Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bezirksinterconnects HSH-WSE

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 13:44    Titel: Bezirksinterconnects HSH-WSE Antworten mit Zitat

Nu haben wir schon 4 Linkstrecken zwischen HSH und WSE Winken Wir wachsen immer mehr zusammen



_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

aber da keiner dieser verbindungen brauchbare link-qualitäten geweige denn bandbreiten liefert, ist der punkt in der darsser str (EJF eV) so wichtig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

jup. Backbone-Power kann nichts wiedersprechen ...

ps: Der 2. Link auf der 145 sollte auch mal wieder online gehen Winken / (eigendlich ja die 146 ) ....
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

ja da bin ich auch dafür.
vielleicht frage ich den zingster-hausmeester doch mal ob ich die haushauptsicherung ziehen darf:-)
Nach oben
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

die 146 hängt an der selben steckdose, wie die 145 ... also den drempel einfach noch 1 oder 2 mal ziehen ... so im abstand von 5 min
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

nu gibt es hier an der stelle noch mal ein doowie-HAMMER für unsere Konfig-Freunde von der 145 .... folgenes ist dort zu finden:
ff_ign=104.142.0.146
WIESO WURDE DIESER EINTRAG GESETZT? Er ist föllig überflüssig und würde erklären, warum die beiden AP's nicht laufen !!!!

hier noch mal der Hinnweiß für eine "WRT-Brücke"
Die Subnetmask auf den Lan-Interfaces muss NICHT eingeschränkt werden, hier reicht eine 255.0.0.0 aus und ist auch zu empfehlen. den rest macht das OLSR

Notwendige Konfiguration:


AP1:
WLAN-IP 104.142.0.145
SUBNETMAASK 255.0.0.0

LAN-IP 104.0.200.185
SUBNETMAASK 255.0.0.0

AP2:

WLAN-IP 104.142.0.146
SUBNETMAASK 255.0.0.0

LAN-IP 104.0.200.186
SUBNETMAASK 255.0.0.0

ES MÜSSEN KEINERLEI DMZ-Einträge getätigt werden. Auch ein Weiterleiten ist nicht nötig, da sobal auf zwei netzten IP-Adressen des 104'er netztes stehen, automatisch das OLSR auf dem LAN-Interface funktioniert. Also was habt ihr da für ein Quatsch zusammenadministiert? Kein wunder, das das nie richtig lief...


Denn genau diese Konfiguration hat sich als Funkionieren herausgestellt. Bei Olwy arbeiten so seine WRT's schon fast ein Jahr lang, und das ohne Probleme!


Anbei die konfig der 104.142.0.145
Code:
ff_bssid=02:CA:FF:EE:BA:BE
ff_dyngw=0
ff_fisheye=1
ff_httpinfo=1
ff_ign=104.142.0.146
ff_lan_proto=1
ff_mtu=
ff_nameservice=1
ff_nonat=1
ff_olsrtc=1
ff_qoslev=2
ff_reset=normal
ff_rfisheye=1
ff_txant=-1
wifi_ifname=eth1
wifi_ipaddr=104.142.0.145
wifi_netmask=255.0.0.0
wifi_proto=static
wl0_active_mac=
wl0_afterburner_override=-1
wl0_antdiv=-1
wl0_auth=0
wl0_auth_mode=disabled
wl0_bcn=100
wl0_channel=10
wl0_closed=0
wl0_corerev=7
wl0_country=Worldwide
wl0_country_code=AU
wl0_distance=5
wl0_dtim=1
wl0_frag=500
wl0_frameburst=off
wl0_gmode=1
wl0_gmode_protection=off
wl0_hwaddr=00:0F:66:AD:2E:A2
wl0_ifname=eth1
wl0_infra=0
wl0_lazywds=1
wl0_mac_deny=
wl0_mac_list=
wl0_maclist=
wl0_macmode1=disabled
wl0_macmode=disabled
wl0_mode=sta
wl0_net_mode=mixed
wl0_passphrase=
wl0_phytype=g
wl0_phytypes=g
wl0_plcphdr=long
wl0_radio=1
wl0_radioids=BCM2050
wl0_radius_ipaddr=
wl0_radius_port=1812
wl0_rate=0
wl0_rateset=default
wl0_rts=250
wl0_ssid=olsr.freifunk.net
wl0_unit=0
wl0_wds=



na dann, schlaft gut, ihr konfigurations-noob's Winken
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Du solltest noch erwähnen das bei Owly die WLAN-IP des jeweils anderen APs im OLSR-Filter steht. Die beiden APs kommunizieren also nur über die LAN-IPs miteinander.
Das hatte vorher ein paar Probleme gegeben.

Die .146 ist doch die WLan-IP des zweiten Routers, oder? Dann wäre das ganze ja noch OK wenn nur die WLan-IP ignoriert wird. Poste doch mal bitte die komplette IP-Vergabe der beiden APs (WLan + LAN).

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

tja, ich bin kein root auf der kiste... i know nothing.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

... ich auch nicht, ist aber über das Status-Fenster zu ergründen Winken

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Al-Lion

Mach ruhig mit dem Hausmeister, aber tauch ihn mit der Nase nicht zu tief da rein. Winken

Ich hoffe das die 146 sich so erholt....


Ich kenne die Konfig der WRT nicht wirklich und unser BOSS ( Kasn ) scheint sich nicht zu äußern... der weiß bescheid...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de