Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ASUS Router
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

oemiel hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ali,
aber USB hast Du doch ehe schon.
Wozu denn noch 2 weitere ?
Und mit den reinen RS232 koennte mann z.B. kleinere Mikrocontroller (AVR oder PIC) ansteuern, die noch kein USB besitzen.


Ach so, ich dachte, Du wolltest dem Bootloader oder Kernel beim Starten zusehen oder eine lokale Konsole haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

ASUS und Sendeleistung

Bei mir reagiert der Asus 500G Deluxe nicht auf die Steuerung der Sendeleistung. Weder über
wl txpwr xx per Kommandozeile noch über die Weboberffläche. Ich habe auch das txpwr1 aus dem wl-adv-Paket ausprobiert sowie einigen NVRAM-Vodoo aus dem Internet.

Ein auf der Gegenstation mitlaufendes horst zeigt jedenfallsw keine Änderungen.

Irgendwelche Ideen, Tipps, Kochrezepte?
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 09:44    Titel: orginal Firmware unter GPL Antworten mit Zitat

Bin schon am verzweifeln, meine asus haben eine macke. hoffte es mit der orginal Firmware wieder reparieren zu können. War nun sehr erstaunt, als dass auf der asus download seite für den Premium lediglich die 141 MB großen Source zu finden.

hat evtl noch jemand die bereit kompilierte version?

Maverick

evtl. hlft ein blick in die sourcen bzgl steuerung der wifi einheit
_________________
Router
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 11:47    Titel: Re: orginal Firmware unter GPL Antworten mit Zitat

Maverick hat Folgendes geschrieben:
Bin schon am verzweifeln, meine asus haben eine macke.

Welche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na diese hier.
kurz meine asusen sind einfach taub. und die sendqualität hat auch stark nach gelassen.
_________________
Router
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick hat Folgendes geschrieben:
Na diese hier.
kurz meine asusen sind einfach taub. und die sendqualität hat auch stark nach gelassen.

Ob's an einer schlechten Radio-Ansteuerung durch OpenWRT/FF liegt?
Nach der Hardware-Tabelle bei openwrt.org enthalten WL-500G und WL-500GP miniPCI Karten.
Schaut man auf die FCC Bilder von WL-500G Premium
https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/forms/blobs/retrieve.cgi?attachment_id=640814&native_or_pdf=pdf
und WL-500G
https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/forms/blobs/retrieve.cgi?attachment_id=330917&native_or_pdf=pdf
dann sieht man, daß diese miniPCI-Karten verschieden sind:

WL-500G: WL-120G R1.30, Broadcom Chip BCM4306KFB
WL-500G Premium: WL-120G V2A R1.01, BCM4218EKFBG

Ich würde (wenn möglich)
a) nach obigen miniPCI-Karten, Broadcom Chips googlen
b) die Original-SW von Asus besorgen, das Filesystem mounten
und:
b.1) das "wl" Tool mit dem der FFF vergleichen (eventuell mal auf den FF-Asus kopieren und neu booten).
b.2) nach einer speziellen Ansteuerung des Radio-Teils ("wl" Tool Aufrufe , spezielle nvram-Variablen etc.) in den Start-Skripten suchen
b.3) die aktuellen nvram Variablen mit den CFE-Defaults
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Customizing/Firmware/CFE?highlight=%28boardtype%29
vergleichen.

Alles unter der Annahme, daß die Ansteuerung des Radios des WL-500GP durch die FFF suboptimal ist und Deine Probleme daher rühren.

/ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Maverick,

In den OpenWRT-Docs ist zu lesen, daß der Premium immer wieder mal Probleme bereitet - auch unter rc5.

Am besten Du tauscht mal einen um und machst dann einen Direktvergleich gegen deinen zweiten. Aber bitte unter Freifeldbedingungen - unser Kneipentest hat keine wirkliche Aussagekraft.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar,

ich danke euch für die umfangreichen recherchen, werde am montag mal mit dem händler telefonieren. die idee mit der original firmware ist klasse. habe selbst einmal die kompilierte version müsste man schauen ob man die auf nen stick ausgepackt bekommt. evtl bräuchte dafür etwas hilfe. vielleicht hat je jemand nächste woche mal zeit.

Gruß Dank und ein schönes Wochenende
Maverick

PS: Habe meinen Router ersteinmal gegen nen büffel getauscht. die 137 ist gelegentlich online (leihgabe zum testen bei mir gegen über, wenn dachinstalation steht mache ich nen std wlan zugang für den kiez evtl mit ddwrt).
_________________
Router
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de