Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antennentest (Fortsetzung)

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 23:21    Titel: Antennentest (Fortsetzung) Antworten mit Zitat

Ich fang einfach mal den neuen Thread an, nachdem es hier doch mächtig offtopic wurde.

-----------------

Für das von ropf vorgeschlagene stationäre Equipment müsste dann an diesem Ort aber auch eine geeignete "Teststrecke" vorhanden sein. Und genau da sehe ich das Problem ... die Luft ist hier einfach zu stark belastet (funktechnisch). Dort draussen auf dem Feld (5-10 min Fahrzeit vom WB13) ist weit und breit niemand der die Funkwellen stört. Als extremer Nachteil ist natürlich das zwingende Vorhandensein von zwei Fahrzeugen anzusehen ...

Dafür ein festes Equipmet zu reservieren sollte ja trotzdem möglich sein (ein preiswerter SE505 mit nicht korrodierender Antenne dürfte ja allemal ausreichen) und solange die Messungen immer an der gleichen Stelle durchgeführt werden sind sie auch vergleichbar.

Eine fest installierte Technik wäre natürlich wesentlich schöner, aber dafür fällt mir einfach kein geeigneter Ort mit "sauberer" Luft ein. Wenn dazu jemand eine Idee hat, dann immer her damit!

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 05:30    Titel: Antworten mit Zitat

"Saubere Luft" gegen Elektrosmog ist ein schlagendes Argument. Ich mach bei einem Otdoortest auch gern mit

Aber eine feste Teststrecke finde ich trotzdem sinnvoll, wobei es nicht unbedingt das WB13 sein muß. Das fiiel mir bloß als erses ein. Ich zähl einfach ein paar Gedanken dazu auf.

- Antennen sind für uns wohl ein Dauerthema, sowohl was Eigenbauten als auch Industrieprodukte angeht. Eine regelmäßige Nutzung ist wohl abzusehen.

- Ich fand die Atmosphäre im WB13 recht angenehm und auch die Unterstützung die wir dort genießen. Es gibt eine Werkstatt, Strom, Wasser, Wetterunabhängigkeit und nicht zuletzt ein gefülltes Getränkelager.

- Das Meßequipment wie Referenzantennen, Stative, Kabel, Instrumente wird sich mit der Zeit ansammeln und findet dort bestimmt einen geschützten Platz. Alion - geht das?

- Praktisch rundum ist Internet verfügbar. Das macht eine einfache Steuerung der Gegenstation möglich - sei sie nun 100m oder 2km entfernt.

- Ich gehe davon aus, daß dort auch in Zukunft Antennenworkshops stattfinden. Die Teilnehmer können direkt den Erfolg (oder Mißerfolg) ihrer Bemühungen erleben. Dann haben nicht nur ein paar Spezialisten was davon.

- Spezielle Operationen wie gecknackte Diversity-Chips können im direkten Vorher- Nachher-Vergleich beurteilt werden. Oder auch "defekt geglaubte" Geräte gegen baugleiche Modelle

- Prototypen (in der Richtung hab ich noch einiges vor) werden in den seltensten Fällen auf Anhieb funktionieren. Da ist immer noch was zu biegen, zu schrauben und zu löten...

Kurzum - wenn die Möglichkeit erst einmal da ist - sehe ich für Messungen mehr Bedarf als durch gelegentliche Outdoor-Aktionen gedeckt werden kann. Und wegen Elektrosmog, Sichtlinie, Distanz usw müssen wir uns halt etwas ausdenken.

Das ist natürlich meine persönliche Brille - und es schließt sich gegenseitig nicht aus.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bocki



Anmeldedatum: 20.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Sache nun noch aktuell???
Würde auch gerne 2-3 Antennen testen lassen.

Guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell habe ich hier einen Meßkopf für einen Stehwellenmesser fertig. Der funktioniert aber nur ungefähr. Beim Abgleich bekomme hoffentlich Hilfe von offline-Horst.

Außerdem ziert den Ralink-Stick jetzt endlich eine rpSMA-Buchse. Damit gehen dann Messungen mit dem Laptop und "vernünftiger" Software.

BtW: Für den Stehwellenmesset suche ich noch ein Gehäuse, das man bequem in der Hand halten kann und in wo eine 9v-Batterie + analogees Anzeigeinstrument + ein paar Schalter reinpassen. Die Anzeige fehlt auch noch.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

ein durchaus passendes anzeigeinstrument habe ich hier auf meinem schreibtisch liegen. es arbeitete mal als aussteuerungsanzeige in einem hifi-gerät. displaymass: 40 x 17mm

ich geb es gern für den stehwellenmesser.

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

es reicht do auch ein multimeter, solange du eine mit konstanter energie sendenden sender benutzt ... wie zB die vibeoübertrager, wie ich sie wieder bei aldi gesehen habe ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Schaltung von pe2er etwas abgewandelt - genauer gesagt hab ich die hier an die Dimensionierung und den Aufbau von pe2er angepaßt.

Der Sinn ist, daß man für eine beliebige Signalquelle zur Kalibrierung einfach nur einen Schalter umlegen braucht - und auch Ausgangsleistungen von Routern etc messen kann. Ein bissl Aufwand muß also noch rein.

Die Idee mit dem Videoübertrager hatte ich völlig aus den Augen verloren. Da der nicht gepulst sendet - könnte man sie peak-hold Schaltung sparen, ebenfalls die Eingangsbuchse. Der Aufbau wäre um einiges einfacher - allerdings wäre das auch nur ein reiner Stehwellenmesser - dessen Anzeige man noch umrechnen muß.

/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de