Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

selbstbauantenne an den linksys kriegen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 00:28    Titel: selbstbauantenne an den linksys kriegen Antworten mit Zitat

moin moin

mo_wie und icke ham uns gedanken gemacht, wie wir am preigünstigsten die selbstbauantennen an den linksys kriegen. dabei fällt einem schnell auf, dass die RP-TNC-Stecker das teuerste an der ganzen angelegenheit sind und auch noch in einem shop bestellt werden müssen, der unverschämte versandgebühren nimmt. daher haben wir uns auf das stück antennenkabel in dem linksys gestürzt und sind zu folgendem konzept gekommen:

das Kabel muss weg (nein .. nicht die mauer). dafür wird ein stück RG58-kabel abgelötet, dass einen niedrigeren verlust hat. daran kommt ein N-Stecker ... die sind bei reichelt.de sehr günstig zu bekommen. für die eigentliche verbindung zur antenne wird dann natürlich noch ein kabel benötigt. dazu nehme man ein rg213-kabel (oder besseres 10mm-kabel), ein N-Stecker und eine N-Buchse (rühre kräftig Winken )und fertig is das kabel.
und das alles OHNE SPEZIALWERKZEUG ... außer nem feinlötkolben Winken.

hier unsere Vorstellung von der stückliste:
(nicht über die kabellängen erschrecken ... die sind für den antennenworkshop mitbestellt)
25m RG213.Kabel link 18,45€
5m RG58-Kabel link 2€
N-Stecker-RG213-lötversion link 1,50€
N-Buchse-RG213-lötversion link 1,40€
N-Stecker-RG58-lötversion link 1,50€

da wären für ein set mit 1m rg213: 5,22€ (reine materialkosten)

im laufe der woche wird bestellt und hoffentlich schon gebastelt ... dann kommen auch fotos und n kleiner bericht.

btw: für alle, die sich das nicht trauen: die kabel können in den antennenworkshops gebaut werden ... die modifikation des wrt sollte man lieber mit ein bissl mehr ruhe machen ... also müsste man dann mal den wrt für n paar tage aus der hand geben. so sollte jeder aus dem antennenworkshop mit einem fürs projekt tauglichen wrt rausgehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, also ich hab leider im moment einen SMC - 2804wbr ... die erste Version. Ich hab ihn mir vor 06/2003 gekauft und er läuft immernoch wie Schmidts Katze Smilie
Ich will mir auch ne Antenne basteln, aber nicht in meinen AP rumlöten... der AP hat aussen die niedlichen SMB - Stecker dranne... hab mir gedacht das man da mit SMB ST-L174 über ein RG 174-10 geht und schließlich an die Antenne eine SMA BU E anlötet. ( Artikelnummern von Reichelt)

Angedacht habe ich das alles für nen tollen großen Rundstrahler, den ich schon 2003 bauen wollte, jedoch wurde dieses Projekt noch nicht fertig gestellt ( magels Zeit)

Meint ihr die Dämpfung von Kabel ist zu groß dafür?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

1. der thread behandel speziell den linksys (wie auch in der überschrift steht) .. da das unser primäres gerät ist.
2. RG174 is eher ein stopper, denn ein leiter ... siehe hier ... und für diese kabelsorte wird eine crimpzange benötigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

naja... hast schon recht damit, aber ich dachte das der linksys auch SMA-Buchsen hat, und das man mit dem kabel ein klein wenig stecke auch mal überbrücken kann... whatever. Das mit der krimpzange ist aber auch nicht sooo richtig, wie du siehst, ist das die Lötversion des Steckers, das heißt man muss da nichts zusammencripen. aber der stecker ist auch so ganz drollig, ich hatte ihn mir mal bestellt, und das war nen bastelsatz aus 9 teilen Smilie leider ohne bastelanleitung.


war auch nur ein kleiner vorschlag.

gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

bei reichelt? .. da gibts RP-SMA-Stecker für RG174 aber nur als crimpversion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

das kabelzeugs is endlich daaa .... hab den ersten AP schonmal damit ausgestattet ... und dabei gibts ne gute und ne schlechte nachricht. wir haben das extra fette aircom plus kabel bestellt ... mit das beste, was man bekommen kann, ohne arm zu werden. die schlechte nachricht ist, dass der innenleiter einen zu großen durchmesser für die stifte der gekauften stecker hat. mit ein bisschen basteln habsch die stecker aber trotzdem raufgequetscht (naja .. einfach mal den durchmesser verkleinert). das löten an der linksys-platine war aber problemlos. ... fotos gibts, wenn ich zu hause bin.

btw: hat auch ohne feinlötkolben gut funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

so .. wie versprochen die fotos:

die lötstelle:


hier das gesamtwerk:


und das is wohl so nicht einsatzfähig Winken :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

vllt kann man sich das mit dem kabel auch sparen, wenn dies hier funktioniert!
http://www.freeantennas.com/projects/template/

ich wette glockman ist schon am basteln Sehr glücklich

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 31.03.2005, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

sone schirme haben glockman und mo_wie schon gebaut, sie bringen wirklich was, können aber nur eine "ergänzung" bzw upgrade für die stabantennen sein, aber auf keinen fall richtige antennen ersetzen...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist dann immernoch, dass es eine öffnung zu platine gäbe ... auch wenn sie nur klein ist .. wasser ist über die zeit sehr kriechfähig. es müsste also trotzdem ein kabel an die stabantenne ranführen.

btw: der schirm engt den vertikalen abstrahlwinkel nicht ein ... es geht also leistung in den boden und den himmel verloren ... da können wir es nun ganz und gar nciht gebrauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

kurze Frage: Wie gross ist der Verlust von so einem Adapter:


Adapter RP-TNC auf N

Da mein AP auf dem Balkon steht (wasserdicht verglast) würde ich ihn aus optischen Gründen gerne in seinem Gehäuse belassen und die Antenne(n) über diesen Adapter anschliessen.
Meine Frage ist jetzt halt ob der Verlust bei dieser Variante grösser wäre als wenn ich wie oben beschrieben das Gehäuse entferne und ein neues Antennenkabel mit N-Stecker anlöte?

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

der verlust ist nicht größer als die kabel-löt variante.
wenn es dir reicht, dass die antenne dann quasi am AP klept, dann geht das für dich.
was solln der adapter kostn?
und wo?
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

der verlust wäre dann größer, wenn du an den adapter noch ein kabel pappst.

wenn es nur um die optik geht, dann kannst du die variante von oben nehmen und trotzdem das linksys-gehäuse weiterverweden. einfach die rp-tnc-buchse vom der platine löten und an dem loch stattdessen den N-stecker rausgucken lassen.

das sollte sogar billiger als der adapter sein ... was kostet der denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe ich hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5767900598

Allerdings ist der Versand extrem teuer, es sei denn man bestellt gleich mehrere ... habe ich aber auch schon mal in nem Online-Shop hier aus Berlin gesehen. Muss ich mal schauen ob ich den nochmal finde ...

Also ich hätte schon noch ca. 0,5 bis 1m Kabel zwischen linksys und Antenne gebaut, aber evtl. geht es auch ohne.
Der Grund für meine Frage war eigentlich der recht hohe Preis für einen einzelnen RP-TNC-Stecker. Aber wenn ich es mir recht überlege bräuchte ich den ja nur einmal kaufen und damit ein passendes Adapterkabel bauen (RP-TNC auf N), welches dann gleichzeitig die Anschlussleitung für meine Antenne bildet.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

jaja diesen adapter habe wir auch in erwägung gezogen, aber er ist einfach zu unpraktisch, weil wer klemmt seinen AP direkt an die antenne?
deshalb die lösungen die wir auf dem technikworkshop anbieten...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de