Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Filesharing-Fieber in Pankow?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 19:14    Titel: Filesharing-Fieber in Pankow? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kam heute eine ganze Weile nicht bzw quälend langsam ins Internet. Ein kurzer Blick auf die Statusseiten von NTech zeigte über 170 gleichzeitige offene Internet-Vebindungen enes Rechners aus unserem WLAN an.

Die WRTs sind vermutlich mit dem NATten von so vielen gleichzeitigen Verbindungen überfordert.

Wenn ich mich nicht irre, erzeugen nur Tauschbörsenclients so einen Traffic. Ich hab gegen Tauschbörsen überhaupt nichts einzuwenden. Aber dann bitte bitte bitte die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen drosseln!

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heute dasselbe von einem anderen Knoten. Fyzzy72 - die Anzahl deiner offenen Verbindungen schwankt gerade zwischen 130 und über 300!

Hier tröpfelts nur noch obwohl die Verbindungen gut sind. Aso begrenzt gefälligst die Verbindungsanzahl - das kann jeder Filesharing-Cient.

ropf Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn es dann 2, 3 oder gar 4 filesharing-user online sind, dann hilft auch diese maßnahme ncihts mehr ... in WSE haben wir nicht umsonst ein tabu, was P2P-filesharing angeht ... vA im hinblick auf die derzeitige verfolgung von urheberrechtsschutzverletzungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuzzy72



Anmeldedatum: 29.04.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen tut mir tatol leid wenn ich hier den einen (ropf) oder anderen ausgebremst habe. Eigentlich hat mich dieser thread erst drauf gebracht das filesharing mal zu testen, da dies laut ntech im pankower netz gar nicht funktionieren soll (tut es aber!). Hab das auch erst heute Nachmittag getan, bin also an vorherigen Dingen unschuldig.
War wie gesagt nur ein Test, kommt nicht wieder vor.

Fröhliches schwitzen noch

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

frank, lob an dich! solange du weißt was du tust, ist alles schick.

begrenze doch einfach die anzahl der verbindungen auf... sagen wir mal: 4. mal gucken, ob es dann immer noch so massiv stört....

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fuzzy72,

schön daß Du Dich so schnell gemeldet hast. Ich finde Filesharing im Prizip gut - hab selber eine Linux-CD damit runtergeladen.

Leider spürt man die negativen Auswirkungen nur von "außen". Aber in unserer kleinen Wolke kriegen wir das doch mit Zusammenarbeit statt Restriktion hin.

Und das unsere Uplinker nicht in Schwierigkeiten geraten wegen Urheberrechtsverstößen ist unser gemeinsames Interesse.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

als Uplink-Betreiber stellt sich die Problematik für mich erst garnicht. P2P-Traffic wird ausnahmslos gefiltert, wodurch ich selbst -fast- allen rechtlichen Problemen von Anfang an aus dem Weg gehe.

Ich denke auch dass die User unseres Netzes dafür durchaus Verständnis haben, denn ein weggefallener Uplink wäre nicht gerade eine schöne Alternative.

Dass Tauschbörsen auch zum legalen Tausch genutzt werden können ist mir natürlich auch klar, aber es ist ja leider nicht möglich zwischen legalem und illegalem Traffic zu unterscheiden. Zumal der legale Anteil verschwindend gering sein dürfte.

gruss
tm-107

PS: Das soll keine Aufforderung an andere Uplink-Betreiber sein ihren Traffic zu filtern! Das muss jeder für sich selbst entscheiden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte nur mal anmerken: in der zeit, in der der P2P-filter bei nico nicht funktionierte, meldete nico, dass nichtmal anständige VoIP-telefonate seinem eigenen anschluss möglich wären, was mich erst dazu gebracht hat, den filter mal zu checken ... es sorgt, ob legal oder illegal, für eine enorme minderung der qualität des internetzugangs. ich finde es selbstverständlich, das die teilnehmer als teil eines ganzen auf P2P-FS verzichten, solange die kapazitäten nicht dafür vorhanden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

ja das wäre nett. Ich habe nicht die Zeit, am WRT rumzuschrauben, bis die Filter so stehen, dass kein P2P mehr geht. Ich habe hier einfach nur den das Accounting und den TC drauf, mehr nicht.

Warum trotzdem P2P und FS gehen ist mir fremd. Vielleicht kann mir ein Pro (Thorsten? Dennis?) mal helfen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin (16.8.).

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also P2P-Filter sollte in der FFF ab Version 1.3.0 eingebaut sein. Ansonsten läuft ds ganze bei mir über nen Fli4l 3.0.1 ... ich kann Dir also beim WRT nicht viel weiterhelfen.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de