Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ausfall ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ben



Anmeldedatum: 10.09.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 18:14    Titel: Ausfall ? Antworten mit Zitat

nen abend,
seit drei tagen ist keine einzige internetsite zu erreichen !
meine ip ist "öeffendliches recht" (104.13.0.4Cool
habe einen zweiten router in meiner küche zu stehen, der für einen freund das singnal über den hof bringt ! router küche "Joe" : (104.13.0.43) ! mit keinem von beiden ist es möglich ins internet zu kommen !

habe heute beide router auf anfrage eines bekannten in der meyerbeerstr ecke lindenallee zum laufen gebracht und wiedrum kein ergebniss !
auser andere router an zu pingen !

hat sonst irgendjemand dieses problem ?

werd diese aber spätestens heute abend wieder aufgebaut haben !

mfg Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du ordentlich in die Map eingetragen und auch aktuelle Firmeware + patch? Kann sein dass du vielleicht irgendwo im Filter gelandest bist.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obachi



Anmeldedatum: 22.07.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Herbert-Baum-Str. 13088 BLN

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Also, bei mir lief alles supi seit Oktober 2005. Bis letzten Freitag. Seit dem ist bei mir auch alles tot. Das heißt, das routing scheint zu funktionieren, jedenfalls kann man alle Router finden und anpingen. auch die Tracefunktion, funktioniert "überall hin". Außer ins angesprochene WEB.
Bei mir geht auf 2 Rechnern keine WEB seite mehr auf.
Habe schon alles mir mögliches ausprobiert, aber es scheint wohl leider nicht an uns zu liegen. die 104.13.1.1 war glaube ich meine gateway, aber die scheint verschwunden zu sein. Kann das die mögliche Ursache sein??
Wäre über Hilfe auch sehr sehr Dankbar.

Bis dann, schönen Sonntag noch für alle.

Gruß Olli

P.s. 104.13.0.115 , bin ick[Bizet/Herbert-Baum]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
obachi



Anmeldedatum: 22.07.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Herbert-Baum-Str. 13088 BLN

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte diese Thread nicht vielleicht ins wse forum verschoben werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut bitte nach ob eure Adressen in der Map eingetragen sind. Wenn nicht dann tut es bitte: http://web3.delta368.server4you.de/index.php/content/view/17/22/

Glaube es wurde was an der Whitelist verstellt die von den Uplinks abgerufen wird. Somit kommen nur registriete IP's ins Internet. Seit dem Wochende fehlen einige Adressen auf der Liste die nicht eingetragen sind und meine Notebook IP auch, die als mobilerKnoten makiert war.

Komisch Komisch...habe mal auf der mailingliste nachgefragt, ob was geändert wurde.

SONST eintragen in die Map.

robert
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten hier in Pankow 2 Tage Totalausfall - bis NTech von 1.3.x nach 1.2.5 zurückgestellt hat. Scheint also ein allgemeines problem zu sein.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann nur bestätigen: seit Donnerstag ca. 23.00 alles tot, was mit Internet zu tun hat - aber alle umliegenden Router aufrufbar. (Die 'tote Schule' kurzfristig in den Filter zu packen oder mit dem EQ-Filter zu bewirken, dass andere Routen gefunden werden, klappt auch nicht)
Weinen

Stimmt: Ist der falsche Thread
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, habe mir erlaubt das ganze nach Wlanwse zu verschieben ... hier ist es definitiv besser platziert Winken

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auf NTechs Router gab es es in den ip-tables unter der 1.3.4 eine Redirect-xxx-yyy-zzz-Chain. Ich tippe auf eine Whitelist, die von einem zentralen Server geholt wird.

Die Einträge sahen komisch aus, als ob praktisch alle TCP-Verbindungen mit Ziel Internet umgeleitet würden - auf den p2p-Filter möglicherweise. Aber ich bin in dieser Sache nicht wirklich kompetent und kann das auch nicht reproduzieren.

Pings und Traceroutes gingen ins Internet problemlos durch. Tcp-Verbindungen wurden zwar aufgebaut, aber es kam nur alle 20-30sek ein Antwortpacket. Während des Ausfalls war sowohl wlanseitig als auch internetseitig alles stabil - nur dazwischen knirschte etwas gewaltig. Die Last auf dem Router war dabei nicht nennenswert.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obachi



Anmeldedatum: 22.07.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Herbert-Baum-Str. 13088 BLN

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

In die Map bin ich schon ewig eingetragen. Habe mich eben noch einmal vergewissert, aber der Eintrag der 104.13.0.115 ist vorhanden. eben neben der 104.13.1.1, aber genau die fehlt zur Zeit.

Noch irgendwelche Tipps?

Gruß Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal: Da scheint jemand mit der olsr-Whitelist gewaltigen Mist gebaut zu haben. Das betrifft aber nur Uplinks mit 1.3er Firmware.

Die 1.2.5 verwendet keine Whitelist. Zumindest hier in Pankow brachte das Downgrade unmittelbare Abhilfe. Soweit meine Interpretation.

Abhängigkeit von zentralen Strukturen ist wirklich besch..en
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

obachi hat Folgendes geschrieben:
In die Map bin ich schon ewig eingetragen. Habe mich eben noch einmal vergewissert, aber der Eintrag der 104.13.0.115 ist vorhanden. eben neben der 104.13.1.1, aber genau die fehlt zur Zeit.

Noch irgendwelche Tipps?

Gruß Olli


Wie man sieht fehlt deine IP bei http://www.olsrexperiment.de/cgi-bin/status.pl somit stehst du nicht auf der Whitelist. Wie es dazu kam / kommt ist hier bis jetzt noch ein Rätsel.

Robert
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obachi



Anmeldedatum: 22.07.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Herbert-Baum-Str. 13088 BLN

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Robert, na irgendwie beruhigt mich es jetzt schon mal ungemein, dass ich ca. wees woran es liegt. Hab hier schon alles probiert und dann liegts doch nicht an meiner Hardware...*gr.
Wat kann ich jeze machen um auf die tolle whitelist zu kommen. meine IP ist auf der Karte als Punkt eingetragen.
Die 104.13.1.1 ist seit eben auch wieder als "nachbar" erschienen. wees garnicht wie das kam.

Wenn muss ich jetzt also bitte mich auf die whitelist zu setzen?
Dankdir schonmal.

Schönen Sonntag,
Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
obachi



Anmeldedatum: 22.07.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Herbert-Baum-Str. 13088 BLN

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

weiter im Text...
es scheinen ja einige auf der Whitelist zu fehlen, wie man sieht.
Seit wann jibt es die denn? Also wie gesagt, seit ca. Freitag abend 22:00 bin ich weg vom Fenster und nun krauch ich wieder mit der ISDN leitung durchs WEB und warte Stunden um stunden bis die Seite offen sind.
*hoffentlich hat das bald wieder ein ende...Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe jetzt versuchsweise "die schule" mal in den filter gepackt und dachte, dann routet es vieleicht über nico. Tut es aber nicht. Tracert zeigt, dass es weiter über die schule routet. Aber internet geht???
Wenn ich "die schule" aus dem filter rausnehme, geht internet nicht mehr. Wer kann das erklären.
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de