Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Koaxiale T-Verbindungen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 01:01    Titel: Koaxiale T-Verbindungen Antworten mit Zitat

Hallo,
Weiß jemand, wie man dünne Koaxkabel (wie sie zB in Pigtails verwendet werden) sauber zu einem T vebindet?

Natürlich gibt es T-Stücke aber die sind teuer. Eine Löt-oder Crimplösung wäre mir lieber.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal die Frage: Wozu brauchst Du das???

Zweitens: Ich gehe mal davon aus dass das ganze fürs WLan verwendet werden soll. Damit würde sich die Sache eigtl schon erübrigen weil zwei Antennen an einem Anschluss nur Probleme verursachen.

Koaxkabel aneinander zu löten funktioniert zwar, aber das Signal was dann am Ende rauskommt ist echt mies. Immer bedenken, die Funkwellen werden zwischen Innen- und Aussenleiter eines Koaxkabels transportiert. Wenn Du da mittendrin rumlötest und damit den Abstand veränderst hat das negative Auswirkungen auf das Signal was am Ende rauskommt.

Also wenn dann nur mit ordentlichen Verbindern oder gar nicht. Fürs WLan sowieso nicht, da ich mir keinen sinnvollen Einsatzzweck vorstellen kann.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Erstmal die Frage: Wozu brauchst Du das???

Ich würde gern mehrere Antennenelemente phasenenrichtig zusammenschalten und symmetrieren.
tm-107 hat Folgendes geschrieben:
... weil zwei Antennen an einem Anschluss nur Probleme verursachen.

Klar - alle Einzelelemente beeinflussen sich gegenseitig - deshalb die "abgestimmten" Leitungen dazwischen.
tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Also wenn dann nur mit ordentlichen Verbindern oder gar nicht.

Deshalb die Frage

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

guck mal hier.ist zwar ein pdf doku und auch nur die letzte seite für 2,4 ghz.aber vieleicht hilft es weiter. Idee

http://www.darc.de/g/t-agaf/Hybrid-Double-Quad-Array-D.pdf



weitermachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link. Meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung. Leiterplattenmaterial quasi als Täger und Masseverbindung zu benutzen halte ich für eine gute Idee.

Auch die gezeigte Biegelehre gefällt mir. An einer Metallausführung wären vermutlich noch andere interessiert. War hier nicht jemand im Forum, der solche Teile fräsen könnte?

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

im7even hat eine biegevorrichtung. Doing Doing Doing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab mal die beim letzen Antennenbauworkshop vielgebaute Viererquad durch meinen Antennensimulator gejagt. Im gegensatz zur Biquad, wo ich die guten Ergebnisse nachvollziehen kann, ist es hier aber kaum möglich eine vernünftige Anpassung hinzubekommen.

Anders sieht es aus, wenn man zwei davon etwa 1/2 Wellenlänge übereinanderstockt - dann wird bei einem Reflektorsbstamd von ca 11mm die Impedanz jeweils 100 Ohm rellwertig. Dh man kann sie quasi parallelschalten. Der Simulator verspricht 14 dbi. Und - natürlich brauchts dazu saubere Verbindungen und abgestimmte Leitungslängen.

@Reiner: meinst Du wir könnten am Herrentag so ein Ding mal bauen? Ich komm mir grad vor als hätt ich zwei linke Hände. Was an Material nötig ist besorge ich natürlich vorher.

Nebenbei: Weiß jemand wo ichein paar Bilder ablegen kann, um sie hier anzuzeigen?
Das würde eine Menge erleichtern.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

moinmoin,

ich werd die lötstation dabei haben. das wäre was für den zweiten teil des treffens, am grill Winken

reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nebenbei: Weiß jemand wo ichein paar Bilder ablegen kann, um sie hier anzuzeigen?

bei http://imageshack.us/ hochladen und hier einbinden

das neue forum hat so eine funktion schon mit dabei ... da kann man bilder oder sonstwas ohne umwege, direkt ins forum laden Smilie
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

das klingt nach einer guten selfmade panel-antenne ... die könnte dann glatt unser standard-modell für mittlere richtfunkstrecken werden ... *freu*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hola Glockman!

Ich finde sowohl den thread im forum nicht, als auch die entsprechende datei zu dem thema auf miener platte aber ich weiss, dass du vor kurzem den link nochmal gepostet hast. Es handelt sich im die impedanz anpassung mittels rg178 kabel bzw. eben die parallelschaltung von vier biquads.

Vielleicht weisst du wovon ich rede!? Auf jedenfall gibt es ienen artikel im netz mit bauanleitung.


mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß, wovon du redest ... aber ropf meint noch etwas anderes ... zwei viererquads, welche durch einen eigentlich "falschen" abstand zum reflektor auf die richtige impedanz gebracht werden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Salut Glockman!


So versteh ich den letzten beitrag von ropf auch.

Aber ist in der anleitung nicht auch eine koaxiale T-Verbindung benutzt worden (Sprich die antwort auf den ersten beitrag im thread)?


mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 05:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Die Viererquad ist sehr senstiv gegenüber der Gesamtdrahtlänge und dem Abstand zum Reflektor. Weiteren, nicht ganz so großen Einfluß haben Reflektorabmessungen und Drahtdurchmesser. Auf jeden Fall reagiert sie darauf sehr viel emfindlicher als die Biquad.

Ich hab mit 30mm Kantenlänge gerechnet, Drahtdurchmesser 1mm, Reflektorgröße frei Schnauze und Abstand variiert. Wenn Ihr mir ein paar "amtliche" Abmessungen gebt, jage ich das durch und stelle die Ergebnisse hier rein. Die können ganz anders sein als meine.

Das mit dem Geradebiegen der Impedanz ist so: Alle Antennenelemente+ deren Spiegelbilder wirken aufeinadender ein und induzieren sich gegenseitig Ströme - was natürlich die Impedanz des Einzelementes ändert. Ich hab also eine Menge Freiheitsgrade zum spielen.

Zwischengeschaltete Kabel (ob nun koaxial oder symmetrisch) wirken als natürliche Impedanzwandler. Für eine Lamba/2-Leitung ist Z1=Z2 unabhängig vom Wellenwidersand des Kabels.(Z0)

Für eine Lamda/4-Leitung gilt: Z1 * Z2 = Z0^2. Schalte ich zwei 50Ohm-Elemente mit l/4 Kabel zuammen erhalte ich am Ende jedes Kabels wieder 50Ohm. Die schalte ich parallel und erhalte 25Ohm. An diesen 25Ohm-Punkt (T) schalte ich wieder eine L/4-Leitung - und jetzt kommt der Trick: Am Ende erhalte ich 50^2 / 25 = 100 Ohm.

Jetz brauch ich nur noch zwei von diesen Monstren (also ingesamt vier Elemente) zusammenschalten und habe perfekte 50Ohm auf 4 Elemante verteilt.

Scharping hat weiter oben einen Link geposted. In der Anleitung dort werden auf diese Weise 4 Biquads zusmmengeschalted, was grafisch sehr schön dargestellt ist.

Eigentlich wollte ich hier ein paar Ergebnisse als Bilder reinstellen. aber ich komme mit dem Imageshack nicht zurecht. Der Konquereor sagt beim Upload schlicht "Verbindung unterbrochen" - der Firefox "Dokument contains no Data". Sch...
Wenn also jemand eine Idee hat...?

Für alle Interessierten: das Simulationsprogramm heißt 4nec2pc und ist frei verfügbar. Hier kann man es downladen http://www.si-list.org/swindex2.html Aber welche der Dateien dort man genau braucht, bekomme ich jetzt nicht zusammen.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube am einfachsten kommt man an space, wenn man sich einen email-account bei anbietern wie freenet.de anlegt ... da gibts gleich scpace dazu ... die dateigröße ist zwar auf irgendwas um 2MB begrenzt ... aber das hat mich noch nicht gestört ... für größere sachen kann man ja immernoch ein gesplittetes archiv auf den space packen. meine erfahrungen mit freenet direkt sind gut ... ausreichend schneller server und annähernd 100% verfügbarkeit ... zu mehr nutze ich den akkout dort auch nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de