Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

erster Erfolg beim Wasserturm
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

gibts zum Wasserturm eigentlich schon Neuigkeiten?

Habe nämlich gerade festgestellt, dass der Kleingarten meiner Schwiegereltern nur so ca. 300-500m entfernt liegt - mit direktem Sichtkontakt!
Und ich glaube das wäre einfach nur obergeil wenn ich schön im Garten in der Sonne liegend herumsurfen könnte. Ich denke da nur an so einige verpasste eBay-Auktionen ...

gruss
tm-107

PS: Aber wenn ich das so lese, von wegen Denkmalschutz und Präsentation, dann wird mir irgendwie ganz schlecht. Warum muss Deutschland nur so ein Bürokraten-Land sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

yap das is alles nich so einfach.
schön wäre es allerdings, im garten zu sitzen um im inet surfen zu können, und das ist ja auch eines der ziele unseres wlan-netzes.
internetzugang möglichst überall und kostenlos.

das ding mit dem wasserturm ist momentan, dass wir jetzt erst die konkreten vorstellungen erstens des finaziellen umfanges solch einer installation und zweitens der echten ausmaße haben.

ich erarbeite dazu mit matze(admin wse) momentan eine art konzept, was wir dem amt vorlegen. wenn die genehmigen, dann geht es daran eine feuerschutztür zu sponsoren.
dann reden wir demnächst noch mit einer elektriker-firma die diese installation dann auch da oben installieren könnte/dürfte naja und dann schauen wir mal.

aber es gibt da leider noch so einige punkte, die ganz schnell zum scheitern dieses standortes führen könnten.
diese gilt es erst zu klären.
ich will also weder hoffnungen machen, noch trübsal blasen,
aber eins kann ich sagen,
wir sind dran!
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, das hört sich nach etwas grösseren Ausgaben an ... aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich gehe mal fest davon aus, dass wir das irgendwie hinbekommen!!!

gruss
tm-107

PS: Die Kleingarten-Saison geht so langsam wieder los und bald ist es warm genug um auf der Wiese zu liegen Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 14.04.2005, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

yaps wir rechnen so, und das soll jetzt keine diskussion losbrechen, mit ca. 400-500 Euro für solch eine installation...

hey uff der wiese liegen? da komm ich doch mal rum Smilie
muss dir ja eh noch eine haun höhö

so ich geh dann mal schlafen,
und vom wasserturm träumen loel
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
reanim



Anmeldedatum: 05.01.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

400-500 Euro für die Elektroinstallation? Soll wohl ein Scherz sein, das kostet so ne Feuerschutztür schon alleine. und übrigens wenns nicht unbedigt abnahmepflichtig ist, kann ich die Elektroinstallation auch selbst vornehmen, wozu hat man mal Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik gelernt. Mit Eigenleistung spart man ja bekanntlich am meisten.

reanim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

die feuertüre kostet so etwa 130-150€ im baumarkt.
wenn du die qualifikation für eine solche installation hast, dann is das ja perfekt ... denn die installationskosten sinds, die uns am ehesten den kopf zerbrechen. die 400 bis 500€ waren nur bezogen auf die technik, die da oben ihren platz findet (also schaltschrank, hardware usw).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

@reanim

sachma. bist auch gelernter "EEAN" ? Sehr glücklich
also wenns am wasserturm zur sache geht biete ich euch gern meine hilfe an. denn die 400-500€ könnten wir in unserem projekt anderweitig sinnvoller einsetzen. wennse ma dasein sollten.

edit:
ins sachen konzession für die abnahme. ich kenn da 2 leutchens die ich mal fragen könnte wenn das amt unbedingt eine voraussetzt.

gruß patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
reanim



Anmeldedatum: 05.01.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na da sind wir ja schon zwei, dann gehts ja schneller mit der Installation! Sehr glücklich Ausserdem ist das bei mir schon 10 Jahre her mit der Lehre, aber das ein oder andere Haus hab ich schon noch installiert. Mein Bruder und seine Familie leben noch. Ist doch ein gutes Zeichen. Sehr glücklich

Nun ja, es mag sein, dass die Türe nur 150,-Euro ufm Baumarkt kostet, aber was hält die aus und was ist gefordert? Kann sein das die Kosten da sehr schnell ansteigen.

reanim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

gibts da unterschiede? ... ich weiß es nicht ... ich habs beim baumarktbesuch nur im vorbeigehen in zwei baumärkten gesehen. was den rest der kosten angeht, haben wir hoffentlich noch vor dem wasserturm die möglichkeit, das bei der installation in hsh zu beobachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reanim



Anmeldedatum: 05.01.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da gibt es unterschiede, wie bei feuerfesten Rigipsplatten auf denen dann meist eine Zahl aufgedruckt ist, die dann aussagt wie lange das Material dem Feuer standhalten muß, so ist das auch mit den Türen.

z.B. gibt es Rigipsplatten auf denen dann eine 60 oder 90 draufsteht und soviel bedeutet, dass die Wand 60 oder 90 Minuten standhalten muß.
Wie die Bezeichnungen bei den Türen sind weis ich nicht, aber es wird wphl ähnlich sein. Der größte Unterschied ist natürlich der Preis, der dann gleich mal exorbitant steigt.

Das nur am Rande, gehört ja eigentlich nicht hierher. Doing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn wir schon dabei sind:

Ich habe auch Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik gelernt. Ist zwar auch schon 4 Jahre her, aber man übt ja privat ständig Winken

Für die Abnahme brauchst Du jemanden mit nem Meisterbrief, und wenn es eine Installation am Bewag-Netz ist, dann muss derjenige auch noch ne Konzession haben ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

hehe... der 3te im bunde Smilie naja... bei mir is auch schon fast 10 jahre her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
reanim



Anmeldedatum: 05.01.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na also, geht doch. Jetzt sind wir schon 3 Leute, da lässt sich doch bestimmt ne Menge Geld sparen und nen Meister der mal für nen hunni die Sache privat abnimmt findet sich doch immer. Einer von uns dreien wird wohl mal Zeit haben, wenns ums installieren geht.

reanim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

du sagst es. installation is das eine und die abnahme das andere. aber ne feuerschutztür muss unabhängig davon daß die sicher schweineteuer is auch fachgerecht eingebaut werden was auch wieder ein finanzielles problem darstell wenn sich dafür keiner ehrenamtlich bereiterklärt. aber elektro- und schaltanlagentechnisch wirds nen klax. da bin ich mir sischa...

und zu dritt sind wa 3mal schneller.. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

gut is gemerkt, das ist gut das wir so viele praktische leutz dabei haben...
ich tanz montag aufs amt, da werd ich noch mal nen paar konkeretere infos bekommen...

thx erst ma

morgen gibs mehr
ciao
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de