Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

erster Erfolg beim Wasserturm
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 14.09.2005, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wasserturm ist von mindestens 2 AP`s in WSE aus sichtbar und alle beiden haben I-NET Anschluß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 14.09.2005, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

SUPER sache, sage ich nur. Ist eben die frage, wer dort eben interesse hat, dieses Projekt voranzutreiben, um ein Ausbau nach norden hin zu gewährleisten. Denn dieser Wasserturm (das ding sieht eher aus wie ein alter Hochbunker aus den 30'er jahren des letzten jahrunderts) ist sehr weit sichtbar und ein sehr hohes gebäude. Es ist ideal, um unsere Funkwellen nach Pankow-City und anderen nördlichen Orten weiterzuleiten.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 14.09.2005, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß hatte Kasn die Zügel in der Hand aber dank Maurerarbeiten und Branschutztüren + Elektrikinstallation ist das Problem der Umsetzung aus Eis gelegt worden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 14.09.2005, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

aber genau das könnten wir nun villeicht doch erledigen... Smilie
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 14.09.2005, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nah denn drück ich mal die Daumen. Bin mir aber sehr sicher das die Anbindung an`s OLSR 100% vorhanden ist mit einer externen Antenne...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 14.09.2005, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

ja... und dann iss eben noch die frage, ob man da die antennenlandschaft auf das dach stellt oder lieber aus den Fenstern schauen lässt
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 14.09.2005, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dach Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zum Thema Traffic shaping/ Accounting.

Da empfehle ich FLI4L.

Diese Software ist ursprünglich eine Router- Software und hat ein hervorragendes Accounting für jede IP (Auch die, die heimlich ohne OLSRD mitsurfen) sowie Traffic shaping, das relativ einfach einzustellen ist.

Einziger Nachteil: Wenn man Traffic Sünder begrenzen will, muss immer eine neue Software eingespielt werden, um die geänderten Regeln dauerhaft einzuspielen. Aber vielleicht kann man da ja noch mal für die Zukunft 'ne GUI basteln. IP's temporär blocken kann man schon per GUI.

Leider benutzt die GUI auch kein SSL ist aber ansonsten ganz nett. Man kann sich den Traffic schön anzeigen lassen.

IPP2P ist auch drin.

Aber wir wollen ja eigentlich Traffic und nicht limitieren.

Gut wären da allerdings Atheros - Karten, um die BSSID festsetzen zu können.

Bei Interesse könnte ich die Software für den Wasserturm zusammenstellen incl. traffic chaping und accounting.

Dazu bräuchte ich nur die Informationen bzgl. der verwendeten Netzwerkkarten. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der "Level One WNC-0300". Allerdings habe ich festgestellt, dass die empfangsseitig nur halb so empfindlich sind wie ein WRT. Dafür scheint aber der Bug mit der Sendeunterbrechung nicht zu existieren.

Wieviele WLAN- Karten sollen maximal in die Kiste rein? Ich denke mal: 4 Sektor- Antennen, 1- 2 Richtantennen?

Gruss

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

wusel hat Folgendes geschrieben:
Nochmal zum Thema Traffic shaping/ Accounting.

Da empfehle ich FLI4L.

Diese Software ist ursprünglich eine Router- Software und hat ein hervorragendes Accounting für jede IP (Auch die, die heimlich ohne OLSRD mitsurfen) sowie Traffic shaping, das relativ einfach einzustellen ist.

Einziger Nachteil: Wenn man Traffic Sünder begrenzen will, muss immer eine neue Software eingespielt werden, um die geänderten Regeln dauerhaft einzuspielen. Aber vielleicht kann man da ja noch mal für die Zukunft 'ne GUI basteln. IP's temporär blocken kann man schon per GUI.

Leider benutzt die GUI auch kein SSL ist aber ansonsten ganz nett. Man kann sich den Traffic schön anzeigen lassen.

IPP2P ist auch drin.

Aber wir wollen ja eigentlich Traffic und nicht limitieren.
ja richtig. Wir haben hier aber mittlerweile schon drei Router mit drei unterschiedlichen Distries drauf, ein Ubuntu, ein fli4l und ein slackware (glaub ich). Das was momentan "schwer" ist, ist die Administration, denn man muss sich schon ein wenig mit Linux auskennen um dort einstellungen zu machen. (Konsolen Roulez) ... Vielleicht bauen wir ja dafür noch ein UI auf nen Http-Server, aber soweit haben wir dann noch nicht gedacht ^^
wusel hat Folgendes geschrieben:


Gut wären da allerdings Atheros - Karten, um die BSSID festsetzen zu können.
hier iss ja wieder nen anders Thema... also wir haben auch schon Atheros-Karten in unseren AP's, die hassen aber den Ad-Hoc-Modus
wusel hat Folgendes geschrieben:

Bei Interesse könnte ich die Software für den Wasserturm zusammenstellen incl. traffic chaping und accounting.
das wird kein "uplink", also brauchen wir dort auch kein Traffic-sharping oder accounting. Da soll (wenn da mal was hinkommt) nur ein "AP" hin.
wusel hat Folgendes geschrieben:


Dazu bräuchte ich nur die Informationen bzgl. der verwendeten Netzwerkkarten. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der "Level One WNC-0300". Allerdings habe ich festgestellt, dass die empfangsseitig nur halb so empfindlich sind wie ein WRT. Dafür scheint aber der Bug mit der Sendeunterbrechung nicht zu existieren
wichtig ist hier immer das verhalten im ad-hoc-modus. Ausserdem ist empfangssensibilität durch nichts zu ersetzen. (!) Deswegen greifen wir beim kauf der W-Lan-Karten auch mal nen bissen tiefer in die tasche.
wusel hat Folgendes geschrieben:
.

Wieviele WLAN- Karten sollen maximal in die Kiste rein? Ich denke mal: 4 Sektor- Antennen, 1- 2 Richtantennen?
we will see
wusel hat Folgendes geschrieben:


Gruss

Uli


der keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Keksdosenmann,

also bei mir läuft das gut mit der Atheros- Karte. BSSID ist fest. Nehme den Original- Treiber des FLI4L. Das ist die alte Version. Der hat den BSSID- hack. Da geht dann einfach "iwconfig eth0 ap 02:ca:ff:ee:ba:be".

Vorher war das total instabil und immer die BSSID weg.

Wär mal interessant, ob das mit Deiner verwendeten Atheros auch geht.

Welche Atheros empfihlst Du als empfangssensibel?

Gruss

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich wüsste nicht, dass der treiber etwas an der empfangssensivität verändern würde ... lass dich nicht von den werten für den empfangspegel blenden ... die berechnung wird anscheinend regelmäßig geändert ?! denn was aus dem chipsatz rauskommt, ist einfach ein 8bit integer, der auf irgend eine skala angewand wird, die sich der hardwarehersteller so gedacht hat ... also nix aussagekräftiges.

problem mit der atheros ist weniger das funktionieren selbst, sondern ihre eigenheit ... sie schläft ein, wählt bei vielen nacbarn nciht immer die richtige übertragungsrate, wählt sie außerdem viel zu langsam und dazu noch grottig lahm, bei entsprechender node-dichte (bei scharping leistet die prism54 bei meinem referenzknoten gut 700-800kB/s ... die atheros aber nur 200-300kB/s ... ist glaube ich SEHR deutlich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber was soll er denn machen wenn das ganze auf dem fli4l bisher nur mit dem Atheros-Treiber sicher läuft. Dann halt lieber etwas langsamer als garnicht ...

Evtl funktioniert das ganze ja auch ner PrismGT, aber das hat halt noch niemand ausprobiert. Müsste man ja eigtl mal nen Test starten! Aber ich hab auch "nur" ne Atheros hier.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Da ist wohl ein Missverständnis.

Ich habe nicht gesagt, dass man die Empfangsintensität per Treiber verändern kann.

Ich habe gesagt, dass ich nach einer sensitiven Karte suche. Meine Messung habe ich mit Horst auf dem FLI4L bzw. auf dem WRT. ausgeführt. Und zwar als Vergleichsmessung gegen einen WRT54GL. Als Gegenstation habe ich eine andere Station genommen. Demnach wäre die Karte nur halb so empfindlich (6 dB Unterschied), angenommen HORST gibt einen korrekten Wert. Wenn das stimmt, was Du sagst, dann soll ich also den dB- Werten nicht trauen. OK. Dann mach ich mal folgenden Test: Ich verringere die Sendeleistung der anderen Kiste derart dass irgendwann der WRT oder der Router nichts mehr empfängt. Dann schlägt die Stunde der Wahrheit.

Ich habe geasgt, dass ich mit einem modifizierten MADWIFI Treiber der ersten Generation sicher die BSSID setzen kann. Sven-Ola kennt den Treiber Hack. Stammt vielleicht sogar von ihm... Die BSSID wurde immer von meinem Notebook in dem ein alter Prism Chipset steckt weggezogen.

Einschlafen hatte ich bisher nicht. Kann aber an der Karte liegen oder am fehlenden Traffic. Router läuft bei mir immer so 'ne Woche durch bis wieder Zeit zum Basteln ist. Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede im Schlafverhalten der verschiedenen Atheros Karten?

Habe leider keine Node Dichte. Daher kann ich die Speed leider nicht unter den Bedingungen testen, höchstens mit einem Endlosdownload. aber das ist dann sicher nicht vergleichbar...

Zur eingestellten Speed: meinst Du den Modus? Meine Karte läuft mit 54, die hat auch das Notebook, das mit 11 läuft noch nicht aus dem Modus gebracht. Es gibt für den Modus aber noch einen speziellen Schalter im Treiber, der die Karte in den Modus zwingt. Habe ich aber aus Mangel an Bedarf bisher nicht gebraucht. Kann ich bei Bedarf mal raussuchen. Vielleicht hilft das ja. Wenn das vielleicht bei bestimmten Atheros nötig ist und hilft, dann würde ich das im OPT_FREIFUNK mit reinbringen.

@tm-107: Habe das Festsetzen der BSSID auch mit einer PRISM (allerdings der alten Version im Notebook) getestet. Geht leider nicht. Nach Aussage von Sven-Ola geht das nur bei WRT und MADWIFI/ ATHEROS. Da hat er wohl leider Recht.


Gruss

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute mal nen kleinen Empfangstest im Kleingarten meiner Schwiegereltern gemacht (zwischen Prenzlauer und Berliner Str.). An Equipment hatte ich eine 9 dbi-Omni-Antenne (nochmal danke an mo_wie) in 6-7m Höhe und nen SE505 mit FFF 1.2.5.
Nunja, es gab zwar sechs verschiedene Netze, aber leider kein Freifunk-Netz.
In Sichtweite sind die Wohnhäuser an der Prenzlauer (ggü der Kleingärten), ein alter -sehr hoher- Schornstein und eben der Wasserturm.
Ich zähle jetzt also definitiv zu den interessenten ... oder es findet sich jemand aus der Prenzlauer.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

@wusel: dein post ist dank forumbug bei mir total untergegangen ...

mit der geschwindigkeit meine ich folgendes: bevor es eine kommunikation forum des austausches eines paketes gibt, wir eine übertragungrate vereinbart. das können 54,48,36,24,18,12,8,6,4 MBit im reinen 802.11g-betrieb sein ... und die wahl einer dieser modi entscheidet darüber, wie flink sich das netz anfühlt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de