Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IP Adress-Bereich für Hohenschönhausen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

gut dann seh ich jetzt zumindest das kommunikations prob. also ich geh vom freifunk-system aus.

das sieht so aus:
104.bla.X.X

wobei bla ne dreistellige zahl ist. jeder plz wurde da eine zahl zugeordnet! die zahl hat anscheinend aber nix mit der eigentlichen plz zu tun! ist ja auch egal!
wobei es diese zuordnung noch nicht für alle plz gibt, aber das kann man ja selber machen!

ich denke wir sollten gleich kompatibel zu freifunk sein, anstatt das später müsam wieder umzubauen!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

okay dann noch mal ganz in ruhe für alle zum mitschreiben:

für die hsh´ler im PLZ bereich 13053
gilt der IP-Adress Bereich: 104.130.53x.x

für leute im PLZ bereich 13055
gilt der IP-Adress Bereich: 104.130.55x.x

dabei sysmbolisiert das x hinter der 53 die einfache logik das wir mehr IP´s als nur 255 brauchen. und somit können wir im PLZ bereich 13053 folgende IPs benutzen: 104.130.53(0-9).(1-255)

das hat den riesen vorteil, das wenn mir eine person X hier im forum sagt:
"hey mein ftp läuft auf der IP 104.130.570.15"
dann weiß ich direkt, aaaah jetzt kommen meine daten ungefähr aus der region warnitzer straße, OHNE das ich erst in einer tabelle nachschauen muss. praktisch oder?


kompatibel zu freifunk? wozu das denn?
erreichen können wir uns alle! man setze die richtige subnetzmaske und schwupp sehen wir auch die freifunker, eine verbindung zu ihnen vorausgesetz...
das die das nach einem anderen system machen is deren ding.
sven-ola sagte uns: "ja müsst ihr euch mal einen adressbereich aussuchen"
nja und genau das haben wir mit 104.130.53.x bzw eben die anderen bereiche der PLZ 130xx gemacht.

ich erfrage am mittwoch mal ihren algorithmus, denn schaun wa mal weita...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

gut, dann dürfte ich aber folgendes anmerken. mit deinem system, bist du grade nicht kompatibel zu freifunk, da die 130 schon für die plz 10245 reserviert ist!!!
lass doch mal die plz in ruhe die kann doch bleieben wo sie will. ganz einfach, wenn jmd seine ip hier oder sonstewo hinschreibt guckst du einfach in eine liste und wirst direkt auf die karte geleitet und siehst nicht nur straße sonder auch hausnummer und außerdem seine ganzen linkstrecken die er so hat!

Doing

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

kasn ... du bist in die selbe falle gerauscht ... ein ip-block (nennt man das so?) geht nur bis 255.

ich hab grad mal eben in http://www.freifunk.net/wiki/IPVergabeNordOst die PLZ 13053 eingetragen

@max: hättest du nicht gleich schreiben können, dass mit "freifunk-inkompatibilität" gemeint ist, dass die 130 schon wech is ... man redet sonst voll aneinander vorbei


Zuletzt bearbeitet von glockman am 23.02.2005, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

ja und wie machen wir es nun. meine meinung sollte ja bekannt sein!

mfg max

ps: vllt funzt ja auch bald das freifunk-script dann geht das alles automatisch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

104.9.0.0/16 is vorerst unser IP-Bereich ... damit das jetzt hier ein ende hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

das sind mal weise worte! Sehr glücklich

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

jut .. is nu ooch von kasn eingesehen worden ... auch wenn wir die IP-Vergabe im freifunk mehr als unstrukturiert und chaotisch ansehen. das kann sich in zukunft evtl noch ändern ... aba weil wir ja nicht so ein chaos wie in fhain haben wollen, bleiben wir bei den IPs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

na das war doch mal aufregend *gg
yup unser IP adress-bereich ist nun die 104.9.x.x
das bedeutet, das wird der bereich hsh und wse.
jegliche formen eine logik in die IP zu bringen sind fehlgesclagen Winken aber eins kann ich euch sagen:
der IP bereich ist für uns auf der freifunk seite reserviert, aber die verwaltung übernehmen wir. also die aufteilung wer jetzt genau hinter welcher IPsteckt. denn da gibt es inzwischen 3 lösungen bei den freifunkern, wie ich eben erfahren habe. einmal die version mit der wiki page, und den tabellen.
dann 2 scripts. das eine halb fertig und das andere in perl portiert funktioniert aber auch noch nicht so ganz...

deswegen kurzer prozess, machen wa unser eigenes ding in unserem IP-bereich, jeden falls bis die ff´ler was ordentliches haben.
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de