Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was mach ich nun?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann glockman nur zustimmen.
es sollte gerade im sinne des projekts sein bei den dsl-anschlüssen kein unnötiges risiko einzugehen.
man könnte hier z.b. für 2-3 aller dsl-anschlüsse einen businessvertrag wählen und diese 2-3 representieren dann (offiziell) den WLanHSH internetzugang. die restlichen dsl-anschlüsse könnten dann 0815-zugänge sein wie maxpower sagte...
auch könnte man dann evtl. einen der businessanschluss-provider als sponsor gewinnen, schon mal daran gedacht ??

mfg emerald
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

hm...irgendwie steh ich diesen businesleitung kritisch gegenüber. eigtllich nur wegen dem preis. gegen kostenteilung ist nichts zu sagen aber der rahmen sollte stimmen. des weiteren ist das netz ja als freies gedacht. aber wie gesasgt gegen kostenteilung hab ich rein gar nix.
weiteres problem haben die leute die sich so einen businessanschluss holen. sollte irgendwann mal keiner mehr zahlen sitzen sie auf den kosten alleine. denke das sollte man nicht unterschätzen. den normalen dsl anschluss hat ja mehr oder weniger jeder, der die möglichkeit dazu hat. und da ist das problem mit der kostenteilung auch nicht so groß! und auch das problem wenn keiner mehr zahlt hat man nicht, da man den anschluss ja dann nur noch selber nutzt.

also ich bin ganz klar für die standart anschlüsse.
emeralds vorschlag mit der zweiteilung der anschlüsse find ich somit auch nicht toll. die zentralisierung wird nur wieder gefördert. was wir ja grade nicht wollen.
die idee mit der sponsor gewinnung bei dieser art von anschlüssen find ich jedoch klasse. wenn den der preis stimmt *g*

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

stelle offen und frei bitte nicht mit überall kostenlos gleich. der zugang zum wlan-netz wird für jedermann möglich sein ... auch die nutzung. aber beim internetzugang entstehen kosten ... und wenn jemand so viel einsatz zeigt und sich extra eine dickere leitung zulegt, als er es nötig hat, wieso sollte man ihm dann nicht auch die finanzierung erleichtern? ... zumal die nutzer dieser art des internetzugangs einen echten mehrwert erhalten ... vA wenn sie kein dsl oÄ bekommen können. denn man sollte nciht vergessen, das ein dsl-flatrate-nutzer es eigtl nicht nötig hat, sich einen AP anzuschaffen ... er tut es also fürs projekt ... man sollte ihm also einen anreiz geben. dass einige leute dann aber auf legale weise den internet-anschluss teilen wollen, ist wohl verständlich .. man hat man als businesskunde meist auch einen besseren support, was kürzere ausfallzeiten für alle beteiligten zur folge hat. die mindestvertragslaufzeiten sind auch im einiges kürzer, da sich ja keine subventionierung amortisieren muss .. ein tarifwechsel ist also ziemlich schnell möglich, sollte niemand mehr den anschluss teilen wollen.

emeralds vorschlag finde ich auch übertrieben ... wir müssen uns ja als community vor niemandem rechtfertigen ... im endeffekt ist das projekt nur die plattform ... verantwortlich ist jeder für sich selbst. die entscheidung liegt damit bei jedem selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
stelle offen und frei bitte nicht mit überall kostenlos gleich.


naja ich hab das mal mit dem friedrichshainerinternet verglichen. da ist es ja defakto frei. auch wenn um spenden gebeten wird! oder hast du schon mal in der c-base geld fürs inet bezahlt. ich denke nicht.
das prinzip was mir ein friedrichshainer erklärt hat wie es bei ihm abläuft gefällt mir ganz gut. sie teilen sich zu x einen dsl anschluss. die kosten werden auf alle aufgeteilt. jeder der zahlt bekommt ne gesicherte verbindung. also sowohl immer geschwinigkeit und eine sichere. die bandbreite die noch über bleibt darf von allen genutzt werden. also auch von denen die nicht zahlen. somit ist die leitung finaziert und man hat auch noch was für die community getan!

die frage ist halt, ob die mehrkosten die ein solcher businessanschluss macht gerechtfertigt sind.

wenn man wie du sagst da schneller wieder rauskommt. dann wär zumindest ein argument wiederlegt. bleiben aber noch ein paar.

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

bei einer 5000/500 leitung reden wir von einer leitung, die bei dauerauslastung 1,5 TERAbyte an daten im monat fördern könnte ... das heißt, dass bei einer leitungsteilung 300GB im monat wohl mit links weggehen können ... da zeigt dir der provider uU schnell die rote karte .. auf welche art auch immer. das kann zB durch trafficpriorisierung geschehen oder durch bandbreitenkürzung. das passiert definitv nicht bei einer businessleitung.

zum thema frei ... wenn du mit frei tatsächlich den kostenlosen internetzugeng verstehst, dann hast du nicht verstanden worums geht ... ich zitier hier mal einen satz von der homepage des tools FMA:

"Free" is a matter of liberty, not price. To understand the concept, you should think of "free" as in "free speech," not as in "free beer."

mit frei ist vA unzensiert und ohne herrschaft gemeint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de