Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kontakt-Daten einiger APs fehlen ...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 00:19    Titel: Kontakt-Daten einiger APs fehlen ... Antworten mit Zitat

Hi,

beim surfen durch das Wlanhsh ist mir aufgefallen das folgende APs keine oder falsche Informationen auf der Kontakt-Seite haben:

104.9.0.9 (hawk_distributor) - keine Informationen
104.9.0.17 (AP Owly) - da steht nur Schwachsinn drin

Ich denke mal aus rechtlicher Sicht sollten die Kontakt-Seiten schon ordentlich ausgefüllt sein. Nur auf die Telefonnummer würde ich verzichten.

gruss
tm-107
(der keinesfalls den Ober-Lehrer spielen möchte - also bitte nicht falsch verstehen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

nanu? ... beim hawk steht nichts?? ... muss dann wohl beim nvram-resetten futsch gegangen sein. der linksys bei owly ist hier schon prominent als der "erste todesfall" ... also auch einfach vergessen korrekt auszufüllen ... also alles bedingt durch den wechsel auf die FFF 1.0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sind ja alles Probleme die schnell erledigt sind, also nix schlimmes ...

Wollte nur darauf hinweisen dass das bei Gelegenheit mal gemacht werden müsste ...

gruss
tm-107
(Der es immer noch nicht glauben kann am Wlanhsh-Netz zu kleben)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

so mutti, nu is besser?
man man man da schließt man die leute an und die kontrollieren gleich ob man fehle macht Auf den Arm nehmen

muahaha
nene hast ja recht, hab es gefixt.

mach bei dir auf deinem ap mal folgendes

ipkg update
und daaaaan
ipkg install netperf

dann können wir mal geschwindigkeitstests machen....
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald ich wieder Empfang habe werde ich das mal machen, aber im Moment bekomme ich nicht mal eine Verbindung zu Owly ... kann zwar das gesamte Netz sehen (ausser Deinem Inet-Uplink) aber bekomme keine stabile Verbindung ...

gruss
tm-107

UPDATE:

So, habe wieder Empfang (wahrscheinlich stört der Fahrstuhl bei Owly die Verbindung). netperf ist installiert ...

btw: Gibt's netperf auch für Windows oder kann ich nur unter Linux testen? Habe es bisher jedenfalls nur für Linux gefunden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

hy
also ich kann kein netperf test machen....
haste den AP neu gestartet?
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab ich (glaube ich zumindest) ... kann es aber gern nochmal versuchen ...

... Done !

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

@tm-107: die neigung der antenne ist sehr wichtig ... versuch mal die neigung von gestern hinzubekommen. auf der abstand zu diversen metallteilen ist bedeutend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt funzt es,
wenn du mal selber einen netperf test machen möchtest geh per ssh auf die console und schreibe:
netperf -H 104.9.0.17
das is dann der das von -H (deinem HOST, zu der ziel IP owly)

so kannst du gut versuchen zu optimieren

cya
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Glockman:
Die Position der Antenne wurde seit gestern Abend nicht verändert ... jetzt geht es ja auch wieder.
Mit der Yagi habe ich übrigens ne schlechtere Verbindung als mit dem Omni ... könnte aber an der Ausrichtung der Yagi liegen ... werde ich bei Gelegenheit mal weiter testen.

@Kasn:
Alles klar, dann kann ich ja meine Antenne jetzt optimal positionieren ... und die Yagi bei Gelegenheit auch weiter testen ...

gruss
tm-107

UPDATE:
Hier meine Testergebnisse mit der Omni-Rev2 (welche noch nicht fest installiert ist - warte noch auf die Materiallieferung):

104.9.0.17 - 0,4-2,1 MBit
104.9.0.9 - 0,2-1,1 MBit
104.9.0.1 - 0,0-0,9 MBit

PS: Wird irgendwie offtopic ... aber egal, das ursprüngliche Thema hat sich ja erledigt!


Zuletzt bearbeitet von tm-107 am 11.05.2005, 05:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

bei der yagi müssen die "sprossen" nicht horizontal, sondern vertikal ausgerichtet sein! ... die horizontale ausrichtung is nur für richtfunk interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Glockman:
Na das muss einem doch mal gesagt werden ... jetzt habe ich den Halter also umsonst gebaut (oder besser gesagt zusammen gezimmert Sehr glücklich).
Also auf zu neuen Taten ... und Tests ...

gruss
tm-107

Update:
Die vertikale Ausrichtung war ja viel einfacher zu bauen als die horizontale ... ich brauchte nur ne Schraube von oben durch die ganze Konstruktion und fertig!
Das Ergebnis hört sich für mich erstmal sehr gut an, aber das könnt ihr wahrscheinlich besser beurteilen! Zu Owly erreichte ich in 5 Tests 3,2-4,1 MBit !!!
Das die Verbindung schneller wurde ist für mich eher nebensächlich, viel wichtiger fand ich dass die Schwankungen wesentlich geringer ausfielen.
Werde jetzt erstmal wieder die Omni anklemmen ... zwei unterschiedliche Antennen an einem AP funktioniert ja wohl leider nicht, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de