Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Infozettel fein, aber wo überall aufhängen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 13:38    Titel: Werbung auf www.ddr-lan.de.vu + WlanHsh_Briefkastenaktion Antworten mit Zitat

Hallo!


Um mich erstmal kurz vorzustellen ein paar Worte vorneweg:

Ich bin Mitorganisator der DDR|LAN welche ein Projekt der DDR|Community ist. Wir veranstalten alle zwei Monate eine 80 Mann LAN in Marzahn. Unter www.ddr-lan.de.vu koennt ihr euch weitere Infos holen.


1. Werbung auf unserer Online-Präsenz

Nachdem ich unseren "Flyer" in das WlanHsh forum gesetzt habe, hatte mich kasn zwecks Werbung fuer das WlanHsh Projekt kontaktiert.
Nach unserer Zusage zur Unterstuetzung, nicht nur in Hinsicht auf Werbung in unserer DDR|Community, sondern auch weitergehend in anderen Bereichen oder auch persöhnliche/personelle Untersützung hat sich kasn nichtmehr gemeldet.

Nun die Fragen an dich kasn: Wo bleibt der angekuendigte WlanHsh-Banner. Wenn wir noch lange warten ist unser Web-Admin wieder im Stress fuer sein muendliches Abitur und dann verzoegert sich das ganze nochmals.
Ausserdem haette man gerne gewusst ob und wie man dem WlanHsh Projekt noch helfen koennte. (Um nochmals Eigeninitative zu zeigen folgen im zweiten Teil der Nachricht gleich noch einige Ideen um das WlanHsh schnell in Hohenschoenhausen bekannt zu machen)


2. WlanHsh_Briefkastenaktion

Meine erster Gedanke, nachdem ich die Wardriving Ergebnisse fuer Hohenschoenhausen kurz ueberflogen habe war folgender:

Warum nehmt ihr nicht den bereits entworfenenen Flyer und kopiert ihn ein paar x-tausend Mal um ihn dann in saemtliche Briefkaesten innerhalb Hohenschoenhausens zu werfen. Die einzigen Probleme, die dieser Aktion (meiner Meinung nach) im weg stehen wuerden, waeren rechtliche Probleme, mit denen ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe. D.H. ob solche Postwuerfe vorher angemeldet werden muessen, irgendwelche Gelder dafuer bezahlt werden muessen oder sonstiges. Aber in meiner Gutmütigkeit gehe ich davon aus, dass dem nicht der Fall ist. Falls einer mir zur Rechtslage in diesem Fall etwas anderes sagen kann, so soll er dies bitte tun ;)

Mit dieser Aktion kann man davon ausgehen, dass, zumindest bei ansprechender Gestaltung, jeder aktuelle Wlan-Nutzer bzw. zukuenftige Wlan-Nutzer ueber das WlanHsh Projekt informiert ist.
Von dieser Aktion erwarte ich auf jedenfall mehr Erfolg als Mini-Plakate an Dönerbuden zu kleben ;)


3. Werbung in Lokalzeitungen

Entweder ich habe mich nicht gruendlich genug durch das Forum geklickt oder ihr habt noch keinen Artikel in irgendwelche Lokalzeitungen gesetzt?!
An sich sollte das kein Problem sein, sofern jemand sich einmal ernsthaft damit beschaefitgen wuerde dieses Projekt fuer die Oeffentlichenkeit aufzubereiten. Das Projekt ist ja wirklich eine tolle Sache und jeder der hier aktiv dabei ist weiss das auch, aber die tolle Idee hinter dem Projekt allein bringt es wohl kaum in die Zeitung bzw. in die Koepfe der Leute. Man muss es Aufbereiten, Repräsentieren ... einfach zugaenglich machen fuer Leute die erst dafuer begeistert werden muessen.


4. Noch ein Hinweis zum Forum:

Trotz der vielen unterschiedlichen Sparten, die Anfangs eine gewisse Uebersichtlichkeit suggerieren, fiel es mir wirklich nicht leicht mich hier im forum einzulesen, da zu viele Informationen mehrfach im Forum auftreten bzw. in einem Thread anfangen und in anderen dann wieder aufgegriffen werden. Vielleicht sollten hier mal ein paar Threads in andere Bereiche verschoben werden. Andererseits kommen mir einige Posts auch enifach nur wie Spam bzw. ueberfluessiges Geflame rueber.


Hoffe es fuehlt sich jetzt keiner angekratzt. Wir befinden uns hier im Bereich der konstruktiven Kritik ;)

Hoffe dem Projekt damit helfen zu koennen.


bis demnaechst ... DDR|Lenin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mika



Anmeldedatum: 12.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Weissensee - Bizetstrasse

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! --- Ich finde die Vorschläge von mo_wie nützlich und die angebotene Hilfe sehr freundlich. ---
Weissensee hat auch so eine Lokalzeitung und vom Flyerverteilen weiss ich das viele Firmen (Nachhilfeinstitute, Bars) ihre Folder einfach in den erstbesten Briefkasten werfen lassen. Ob das nun rechtlich in Ordnung geht weiss ich nicht. Ist jedoch gängige Praxis...
Gruß Mika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

zu den zeitungsartikeln: meiner informationen nach, gab es einen solchen artikel schoneinmal ... ein weiterer soll folgen, wenn die technische grundlage (zB der erste rundstrahler) geschaffen sind und schon die ersten verbindungen stehen. diese ersten technischen erfolge sind derzeit im focus (negen den abi-prüfungen .. versteht sich Mit den Augen rollen ).

was das forum angeht muss ich zum problem mit der übersichtlichkeit ein full ACK geben. was allerdings die aufsplittung in so viele threads angeht, macht das sehr wohl sinn ... denn eine grundsatzdiskusion (zB pro/contra wrt) sollte in einem thread mit entsprechendem namen stehen. denn das forum wächst zusehens und später wird sonst einfach schwierig, ältere infos wiederzufinden.
ich wüsste allergings nicht, wo hier im forum geflamt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab nich mehr geantwortet? Geschockt Geschockt
an welche email addy hast du denn deine mail geschrieben?
*nix im posteingang find*

so na dann ma zu der kritik

banner gab es noch nicht, weil wir noch keinen haben, und ich nicht wusste ob du auf mein angebot eingehen wirst.
wird sofort gemacht, sollte im laufe der woch stehn!
die arbeit, bleibt wieder an mir hängen, stört mich nich, geht aber eben nich von heute auf morgen.

x-tausend flyer? ähm wer soll die drucken? ich hab da kein geld für.
und das größe problem was ich bei solchen flyern sehe, ist die streuung.
du erreichst die leute nicht wirklich. du kannst sie mit solchen papier zetteln nicht begeistern. DAS FUNKTIONIER EINFACH NICHT!
die leute müssen in einem gespräch oder vortrag überzeugt werden. und sowas haben wir für öffentliche wlantreffen geplant. wobei die arbeit wohlgemerkt hauptsächlich an mir kleben bleibt...
was mich nicht stört, aber eben deshalb nicht so fix geht.

das thema lokalzeitungen haben wir auf dem letzten wardriving treffen sehr genau besprochen. wir haben genau erörtert was in einem solchen artikel rein muss usw.
das timing ist jedoch entscheidend. es hilft nichts einen solchen artikel in eine zeitung zu setzen, wenn noch keine einzige echte verbindung irgendwo läuft!? die leute würden zwar auf die seite kommen, doch sie wären enttäuscht. der ganze effekt wäre verpufft!
dazu kommt, dass ich versucht habe, mit so einigen redaktionen in kontakt zu treten. die scheinen mir teilweise zu dusselig sowas richtig aufzugreifen.
und deine bemerkung "An sich sollte das kein Problem sein, sofern jemand sich einmal ernsthaft damit beschaefitgen wuerde dieses Projekt fuer die Oeffentlichenkeit aufzubereiten."
ja dann mal ran!!! wir wussten bis heute nicht ob wir das netz wirklich als offenes netz betreiben. wir hatten kein vollständiges sicherheitskonzept. wie sollen wir soetwas der öffentlichkeit anbieten?
das is alles arbeit die an mir und WENIGEN anderen leuten hängt. das ist überhaupt nicht schlimm, und ich will um gottes willen keinen beleidigen das er nichts macht, und hier auch nicht rumjammer, ABER es braucht eben alles etwas zeit! denn ich bin der meinung erst wenn man ein konzept hat, was sich in der praxis bewährt, kann man damit an die öffentlichkeit gehen. und yea das werden wir tun!!!

das mit dem forum stimmt absolut.
ich werde mir da mal eine neue bessere, gliederung ausdenken...
mal wieder arbeit die ich mach Winken

lange rede kurzer sinn:
danke für deine kritik, aber wir sind wirklich dran, auch wenn es nicht sofort so rüberkommt. (ein link zu uns, auf mobileaccess.de hab ich erst letztens nach mehreren zeitaufwändigen und energischen mails an den admin durchbekommen.)
es wäre noch schön wenn man mehr eigeninitiative von allen leuten sehen würde. doch grundsätzlich sind wir schon sehr weit, und so langsam geht es eben richtig los. das wlanhsh projekt ist eben ein freizeitprojekt und sowas läuft manchmal etwas schleppender, weil eben nicht immer freizeit da ist.

gegenstimmen? Winken
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

du betonst sehr stark den punkt, dass du dreh und angelpunkt fürs wlanHSH bist .... dann verteil doch aufgaben an hillfswütige wlanHSHler ... wird doch bestimmt jedmanden geben, der locker die zeit und das know how für einen kleinen banner hat. damit geht das wlan-projekt schneller voran und wir können uns heute nachmittag zB auf wesentliche konzentrieren.

btw: es fällt auf, dass du ständig dasletzte wort hast (haben willst) ... die meisten threads werden mit deinem "machtwort" beendet. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

jap....da haben glockman und kasn ware worte gesprochen. Sehr glücklich

das mit der aufgabenverteilung ist ne gute idee! immer her damit!
bzgl. flyer drucken kann ich folgendes sagen: mein nanchbar hat mir angeboten nen paar zu drucken. wieviele er damit meinte ka. aber das angebot steht!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

das verteilen von aufgaben aus zentraler richtung ist aber sinnvoll, damit euphorische selbstinitiative nicht sinnlos verpufft .. in aktionen, die vieleicht gar keinen sinn machen. das scheint ja auch bei der einbindung der anderen bezirke geklappt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

gut dann werde ich zukünftige aufgaben mehr an die leute verteilen...

aber die beiweis-posts für meine "machtwort"-posts bist du noch schuldig.
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de