Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wie sieht denn nun die zukunft der 33 aus ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

wie siehts mit ram aus? ... was haben wir da schon? ... oder brauchen wir noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

brauchen wir noch !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:

zusätzlich haben der keks und ich bei den mit entsetzen beobachteten compact-flash-karten preisen was dolles einfallen lassen ... der AP bekommt einfach zwei CF-karten ... eine für die log-dateien, kernel- und treiber-sources, statistik-bilder usw. und die andere für system selbst ... so können wir ohne bedenken auch dienste mit vielen schreibzugriffen auf dem ap laufen lassen ... ohne das system auf der haupt-CF zu gefährden. denn die flash-karten überstehen nur eine begrenzte anzahl von schreibzyklen schadlos ...


also habe ich bei amazon bestellt

Code:

2x Platinum CF Card Compact Flash 512MB            27,98EUR (13,99EUR pro Stück)
                                                  --------------
                                                   27,98EUR

Bei Reichelt (ja, ich mag den Laden Winken): CF-CARD 1024MB 21,30 EUR - Verfügbarkeit ungeprüft.
Für zwei CF brauchen wir ja auch zwei CF-IDE-Adapter, oder?
Aber die Idee des Trennens von log+src / system finde ich gut .

Die Schreibzyklen verteilt AFAIK der Controller der CF gleichmäßig über die Sektoren ("wear leveling"). Consumer Grade ist meist mit >= 100.000 Zyklen pro Sektor spezifiziert, das dauert 'ne Weile. Mit "noatime" mounten ist trotzdem eine gute Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

eine CF hats schon erwischt ... es muss nämlich beachtet werden, dass die CF unter unseren bedingungen deutlich schneller altert ... höhere luftfeuchtugkeiten ... tiefere tiefsttemperaturen und evtl auch höhere höchsttemperaturen, als der hersteller vorschreibt ...

mehr als 2x 512 ware einfach overkill ... und die idee der getrennten karten hat mich jetzt infiziert ... als preisreferenz habe ich geizhals.at/de rangezogen ... und da wäre es kaum billiger gekommen, zwei billigere karten aber versandkosten zu bezahlen ... bei amazon weiß ich, dass die karten dienstag da sind und ich muss mich um keine überweisung kümmern (bin momentan vom onlinebanking ausgesperrt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
wie siehts mit ram aus? ... was haben wir da schon? ... oder brauchen wir noch?


also ich hab noch was an ram da!! wenn ihr was braucht meldet euch SD-Ram liegt hier rum.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

*meld* ... wir brauchen ...

@scharping:
hast du nicht erzählt, dass du bereits einen schaltkasten hättest? ... der müsste ja noch befüllt werden ... also müssen wir die materialien zusammentragen ...

@all:
hat noch wer nen altes ATX-Netzteil rumzuliegen? ... irgend so ein teil, was keinen halbwegs aktuellen rechner mehr versorgen kann ...

des weiteren wäre auch ein schrottiger atx-tower nciht schlecht, um die mainboard-montage-platte daraus zu entwenden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

ic hab nen alten zählerschrank.kunststoff.dicht.
mein mutterbrett past da rein.und ein netzteil atx hab ich auch .passt auch da rein.eine grundplatte hab ich auch.
müsste sich mal jemand angucken ob das alles geht.
der schrank würde auch gut zu den traversen passen.allerdings hat der einen durchsichtigen deckel.aber den kann man ja ankullern.

sonntag telefoniere ich noch mal mit adonis.
dann guck ich mir die alte 33 an und wir besprechen den neuen mast und die stromversorgung.

weitermachen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Leicht O/T: mehrere Mini-PCI-Karten dicht beieinander, stören die sich nicht gegenseitig? Jedenfalls hört mein ASUS die Prism aus dem Arbeitsrechner deutlich lauter als alles Andere, obwohl die Antenne der Prism ABGESCHRAUBT ist.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

probier das mal aus, wenn statt keine antenne ein abschlusswiderstand dran ist. die offene buchse ist ja auch schon eine antenne....

BNC-abschlüsse hab ich da (50 und auch 75 ohm), stecker, adapter usw auch. sollte für diesen test reichen... (schreib ich mit auf die herrentags-liste)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

die karten können sich gegenseitig nicht wirklich stören, weil sie auf verschiedenen kanälen funken werden.
die empfangbarkeit der verschiedenen karten in einem gehäuse war für mich aber ein argument gegen eine installation von sektorantennen und einem interface pro sektor ... da sich alle interfaces gegenseitig empfangen, emfangen sie logischweise auch ihre RTS/CTS-frames ... ergo sendet eh immer nur eine gleichzeitig, was zu keinem performancegewinn führt. der einzige vorteil wäre, dass eben nur der sektor zugerauscht wird, der auch wirklich von der übertragung betroffen ist, was dem rest von wse zugute kommen würde.

wer weiß ... vlt brauchen wir ja später doch noch ne ausbaustufe 2 ... wenn der erste ausbau nicht reichen sollte ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

die software ist jetzt fertig ... wenn wir noch die zwei U.fl auf N-Buchse pigtails aus der tronico-bestellung dazumehmen, ist die rechnerhardware komplett ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

die pigtails sind da! ich wär für eine montags-bastel-stunde
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

na, wie schaut es aus? Ich glaube aber, dass wir nicht auf die 33 kommen, da holger nicht zu hause iss / heut abend nicht kann.... eventuell könnte man dann noch was anderes machen. Whatever. iss nu schon der neue mast an der "33" dranne? und der Schaltschrank?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

nein, isser nicht.ich hab von adonis die erlaubnis mich mit holger um den mast zu kümmern.
ich darf da oben nicht bohren.ich hab bloss drei alte schornsteinfegerklammern wo ich rankann.
diese konstruktion ist in arbeit und fast fertig.
desweiteren stehen bis zum totalumbau erst mal beide masten nebeneinander.sonst müsste ich die "alte 33" abreissen.und das kann ja keiner wollen.die alte 33 wird dann an den neuen mast geschraubt.vorübergehend.
weiterhin gibt es ein grosses problem mit dem blitzschutz.
da oben ist nix.der neue und der alte mast sind also nicht geerdet.
wobei man auch blitzschutz und erde ordendlich auseinanderhalten muss.
jedenfalls elektrotechnisch.
das computernetzteil macht keine schwierigkeiten weil es das hausnetz galvanisch trennt.
wichtiger sind die netzwerkkabel die an das mainboard gehen.
dort darf der schirm nicht mit aufgelegt werden.
ein überspannungsschutz macht auch keinen sinn weil der immer 3 stufig aufgebaut werden sollte.Hausverteilung,unterverteilung,endgerät.

am besten der mast hat gar kein potenzial.da hilft nur hoffen.
und der blitz sucht sich eine andere spitze.
kleine blitzschutze im antennenkabel bringen auch nichts-die mussen auch geerdet wrden, sorry.

wenn noch jemand eine vernünftige idee hat, her damit.
wer möchte denn den ap zusammenschrauben ?

Weitermachen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

... danke scharping für deine aufopferung ...

da der mast jetzt fast hängt, bräuchte ich die benötigte kabellänge vom rundstrahler bis zum schaltkasten und von richtfunkantennenhöhe zum schaltkasten ... inclusive dem umweg, damit man das antennenkabel von unten in den schaltkasten führen kann ... damit ich die kabel schon bauen kann ... aufm dach rokt das nicht ...

... zur erinnerung: der schaltkasten sollte auf arbeitshöhe über der dachebene montiert werden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de