Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wie sieht denn nun die zukunft der 33 aus ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

für das hitzeproblem:was ist denn mit nem 100er rohreinschublüfter und nem filterelement ? der schaft so 80 m/3 die stunde.kann saugen oder reinblasen.ist doch ne idee oder ?

Frage ist es in einem metallkasten kälter Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Scharping,

so ein Thermometer ist gut. Geht das bis 100 Grad? Winken
Sicher ist ein Metallgehäuse nicht kühler - aber es kann doch etwas effizienter Wärme abgeben. Allein genügt das sowieso nicht! Da muß eine Art Sonnensegel ran - also ein Luftspalt zwischen Sonnenschutz und Kiste. Das ist ziemlich wirksam. Der Kasten hat sich oben selbst richtig heiß angefühlt, das Netzteil: heiß, der Prozessorkühler extrem heiß und auch die Chipsätze und RAM... Die Dichtung löst sich auch schon ab. So ein extra Lüfter bringt sicher alles wieder runter - aber elegant ist das nicht, wenn da immer mehr Technik reinkommt. Im Netzteil ist ja bereits einer, der aber im Moment als effizientes Heizelement in diesem geschlossenen System ausgebildet ist. Der müsste seine Abluft nach außen blasen können...
Morgen könnte ich Vormittags - heute bin ich wieder unterwegs.

h.
P.S.: Falls heute jemand hoch muss/will: der Schlüssel liegt am bekannten Ort...
_________________
http://104.13.0.73


Zuletzt bearbeitet von hok am 14.06.2006, 10:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

gut morgen vormittag.ich ruf dich an..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

also bei nico im pulverbeschichteten rittal-schaltkasten isses bei starker sonneneinstrahlung in der kiste immer kühler, als draußen ... ein metallschaltkasten reicht also schon ...

btw: mich kotzt es immernoch an, wie der empfang zu scharping aussieht ... kann da man jemand die position der panelantenne un nen paar centimeter nach oben oder unten verändern? ... reiner?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

so, sonnensegel ist in arbeit.
wird auf dem deckel eingehangen.

die abluft von dem netzteillüfter wird nach draußen gelegt.
und da wo die n buchsen montiert sind kommen noch zuluftlöcher rein und filterwatte.wegen der berliner luft.

dann gibs morgen noch ne messung was an dem mast an spannung anliegt und wieviel grad da drinnen herschen.und eine neue suche nach ERDE.

ich bedanke mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

also im moment ist wie schon im anderen thema die bandbreite auf 5,5 Mbit runtergeregelt, da sonst die Atheros-Treiber aus der Verbinung nur noch weniger rausgeholt hätten. meinst du denn, dass ein paar grad so viel ändern würden? ausserdem solltesst du parralel dazu die bandbreite und den empfangspegel mesen.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

die wlankarten sind KOCHEND heiß ... also ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord_Magnus



Anmeldedatum: 15.11.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Bizetstraße 138 ( 104.13.0.138 )

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
hat wer auf den power-knopp gedrückt, nen stecker gezogen oder nen halt in die konsole getippt oder ist die neue 33 an nem hitzetot gestorben?


Ist mir auch aufgefallen:

am 12.06. war so gegen 10 - 23 Uhr Sendepause
gestern so gegen 9 - 21 Uhr Sendepause

Es ist aber auch verdammt heiß zur Zeit, war gestern nochmal bei mir aufm
Dach und ich glaub ich muß mir da auch bald was einfallen lassen Zwecks
Sonnenschutz. ( man bleibt fast an der Dachpappe kleben )

Ciao der Magnus
_________________
( . ) ( . )

\ _ _ _ /
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung das die schnellste Variante ein Sonnensegel wär. Wir haben jetzt absolute maximal Temperatur, wenn mit einem Sonnensegel die Temp runtergeht dann haben wir gewonnen und können immernoch das Netzteil in einen separaten Gehäuse unter bringen falls es so warm wird.

@Sharping

Sag mal was ist mit PE Momentan ? An der Spenderdose unterm Dach kommen "Phase und Null" an, das heißt PE hängt in der Luft.

Oben an der 33 kommen "PE NULL Phase" an, hast Du NULL und PE erstmal gebrückt? Ansonsten brauchen wir uns nicht wundern das wir ein Potiential zwischen den beiden haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab das so mit nach obengenommen wie es an der spenderdose liegt.
das heisst pe hängt immer noch in der luft.da es aber noch eine variante mit stecker ist kann ich pe und null nicht brücken.
stell dir mal vor es steckt einer den stecker verkehrtrum rein !!!

ich denke auch das ein sonnensegel und die abluft nach draussen reicht.morgen gibt es mehr.(sind 2 aluplatten mit schaumfüllung)

tut mir leid ist mein erster ap.konnte ja auch keiner ahnen das sich das wetter so entwickelt.
(scheiss kachelmann)

ich bau weiter und berichte dann, oder holger (hoc)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Sharping

Schäm dich, so`n Fusch zu bauen und nicht an alles zu denken Winken

Jo mit dem Stecker unten ist richtig das hätte eine verherende Wirkung auf die Technik.

Ich weiß nicht wie momentan die 33 immer resetet wir, wenn mit Stecker ist wäre es sehr dumm PE und NULL zu brücken, bin aber der meinung es sollte mal testhalber in dem von dir montierten Stromverteiler auf Dach mal das Potiential zwischen NULL und PE gemessen werden und dann auch mal 1-2 Tage probehalber die Brücke gesetzt werden, dann wüßten wir woran wir sind.

Thema Blitzschutz:

In den Altbauten sieht es so aus das alle Steckdosen NULL und PE gebrückt sind. Sollten wir also schaffen mit der Erdung durch den Schornstein in den Keller zu gehn und dort an die Wasserleitung rann müßten wir auf der Sicheren Seite sein.

Auch die Oma in der Badewanne brauch keine Angst haben, denn denn im Keller ist alles geerdet und somit bekommt Sie 100%ig nichts ab.
Aber das sollte ruhig noch jemand mit Ahnung bestätigen. Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Lord_Magnus: beide male ist der AP beim rumkonfigurieren gestorben ... einmal davon beim neustart ... dass der neustart aufgrund der hitze missglückte, ist möglich

momentan läuft die reine softwarekonfiguration erstmal wie angedacht ... ich habe erstmal keinen neustart mehr vor ...


Zuletzt bearbeitet von glockman am 14.06.2006, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie ist es doch bestimmt möglich acpi in die kiste zu kompilieren.

damit könnte man zumindest die aktuelle cpu-temperatur auslesen, oder irre ich mich
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

"CPU-Temp" - ging das schon bei AT-Boards?? Ist schon solange her...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

1. hat das nix mit acpi zu tun ... lm-sensors ist da eher der richtige ansatz
2. senkt das auch nicht die temp ...
3. erhöht es potentiell die gefahr der instabilität ...

der grundsatz "kein acpi auf kritischen geräten" sorgt gerade auf alter hardware für erheblich mehr stabilität und nachvollziehbarkeit, wenn mal was schiefgeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de