Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schnell wie selten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 09:19    Titel: Schnell wie selten Antworten mit Zitat

Hallo,
und vielen Dank an Scharping und Co für die Arbeit in Nicos Garten!
Hab einen richtigen Schreck bekommen heute früh, weil die gerufenen Webseiten so plötzlich erschienen sind Smilie
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab nix gemacht. Mit den Augen rollen
ich weiss nicht mal wo nicos garten ist Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

lob an die, die's angestellt haben! Winken

Die Messung wurde durchgeführt:
Dienstag, 23.05.2006 um 08:44:39 Uhr (CEST).


Download-Geschwindigkeit: 1.938 kbit/s (242 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 345 kbit/s (43 kByte/s)

Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 2.000


es ist wie weihnachten! Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

@mick: ich habe vorgestern den grund für mehr als schlechte verbindung an der 33 herausgefunden: seit man das accounting auf der 33 sehen konnte (die pamcct-tabelle), war auch das gateway-plugin mit ALL seinen features aktiv ... dh. whitelist, welches knapp 1600 iptables-einträge in der firewall hinterlassen hat, die bei JEDEM durchgerouteten paket ALLE durchlaufen wurden ... dazu gehörte auch traffic-shaping ... die 33 hat künstlich auf 256kBit/s (entspricht etwa 32kByte/s für ALLE, die an der 33 hängen), und cpu-zeit und ram verbrät trafic-shaping auch nicht wenig. alles in allem muss ich also feststellen, dass das gateway-plugin einen WRT zu überfordern scheint ... zumindest wenn so zentral steht ...

und beim versuch das gateway-plugin loszuwerden, ist der AP ncihtmehr hochgekommen ... ich hab auch keine ahnung, wer sie wieder gerichtet hat ... hok weiß auch von nix ...

€dit: ... jetzt ist auch genug cpu-zeit übrig, um auf dem backbone die eigentliche geschwindigkeit von 1-1,2 MB/s zu messen (ich glaube, da mach der download aus /dev/zero eh dicht ... mehr dürft man auch nicht messen können, wenn die WRTs direkt nebeneinander stehen ... so zumindest unsere beobachtung anfang letzten jahres)


Zuletzt bearbeitet von glockman am 23.05.2006, 11:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

btw: nachdem ausbau der 33 erwarte ich auf dem backbone in etwa 2MB/s ... und das zwischen 33-nico UND 33-scharping ... denn beide werden dann über getrennt interfaces angebunden sein ... zusätzlich wird der rundstrahler in der lage sein, bei leuten mit sehr gutem empfang *auf mick schiel, der jetzt schon ~400kB/s erreicht* 800-1000kB/s auszuspucken ... da muss ich mir bald doch gedanken um "traffic-shaping nach innen" (aus der sicht des dsl-routers) machen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

ganz kleiner nachtrag noch:
@mick: schön, dass du beide emotionale seiten im forum ausdrückst ... das baut auf ... viele tauchen im forum auf um zu motzen, wenn was nicht geht und verschwinden in der versenkung, wenn sie wieder seelig sind ...

ich glaube in 1-2 monaten könnte unser netz in den hauptgebieten fast in providerqualität laufen ... schade ... dann wird die neue seite um so weniger genutzt Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
ich habe vorgestern den grund für mehr als schlechte verbindung an der 33 herausgefunden: seit man das accounting auf der 33 sehen konnte (die pamcct-tabelle), war auch das gateway-plugin mit ALL seinen features aktiv ... dh. whitelist, welches knapp 1600 iptables-einträge in der firewall hinterlassen hat, die bei JEDEM durchgerouteten paket ALLE durchlaufen wurden


Das ist ja interessant. Ich habe aus Interesse dieses Tool auch bei mir laufen, um zu sehen ob und wer meine WRT nutzt.

Kann es sein dass auch bei normalen WRTs die geschwindigkeit dadurch verringert wird?

Sollte man also dort, wo es nicht unbedingt notwendig ist darauf verzichten, oder läuft es sonst eigendlich ohne probleme und die WRTs schaffen es problemlos?

Was meinst du?

CU

Orkus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

die WRTs sind derartig schwachbrüstig, dass ich jegliche dauerhafte mehrbelastung kritisch sehe. gibt es nicht noch die möglichkeit, pmacct getrennt vom gateway-plugin zu installieren ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

also sollten wir eine empfehlung aussprechen, von dem Gateway-plugin auf AP's mitten im netz abzusehen?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
@mick: schön, dass du beide emotionale seiten im forum ausdrückst ... das baut auf

Hi
ich meckere niemals gern! Ich bin harmoniesüchtig und möchte, dass alles funktioniert. Und ich leide unter der eigenen Ohnmächtogkeit, weil ich zum Funktionieren (generell) kaum etwas beitragen kann. Das ist der - psychoanalytisch - eigentliche Punkt.
Zur guten Verbindung: komischerweise habe ich nur 1 bis 2 Nachbarn. Da mein WRT auf dem Balkon hängt, würden mich nur wenige aus der Meyerbeerstr. "sehen" können. Und auf´s Dach komme ich definitiv NICHT. Unser Eigentümer ist ein sehr seltsamer ZeitGenosse. Theoretisch könnte ich diese Neubau-Ecke (Gounotstr/Ghandistr oder so) abdecken.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
(...) seit man das accounting auf der 33 sehen konnte (die pamcct-tabelle), war auch das gateway-plugin mit ALL seinen features aktiv ... dh. whitelist, (...) ... dazu gehörte auch traffic-shaping ...


Hm... ich habe bei mir auch das pmacct laufen. In der Konfiguration kann ich doch aber durch das Freilassen der Adresse bzw. des Interfaces das alles deaktivieren...



?

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

sagt ma, iss heut wieder Patchday? http://dernico.no-ip.org/wlanstat.php


_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Läuft alles wieder hervorragend (man soll es aber nicht "beschreien"), thank u very much !

Was hat es eigentlich damit auf sich:

http://www.lonestar-berlin.de/verwaltung-olsr.htm

Ich meine speziell den "olsr-dhcp". Wenn ich das Feld leer lasse, meldet Windows einen ip-Adresskonflikt mit einem anderen Gerät und ich erreiche z.b. www.spiegel.de nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also mindestens die /29 oder 255.255.255.248, ist ein zu viel, beides gibt die Netzmaske in unterschiedlicher Schreibweise an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

neeeiiinnn... jetzt verstehe ich... Doing

@lamaibeach

Du hast dich (fast) sehr genau an die Anleitung im Wiki gehalten und ich begreife wo du das olsr-dhcp her hast... Die Schreibweise ist schon korrekt - nur ist das ein Uraltbeispieleintrag - in selber Treue hast du deinen Router "mein WRT" genannt. Das finde ich rührend... Winken

Du hattest ein Posting von mir übersehen - ich hatte dir den Link für die aktuelle Konfiguration schon mal geschickt:
Konfiguration

Der DHCP-Eintrag muß raus. Zum einen besitzen wir gar nicht mehr den IP Bereich, zum anderen dürfen dort auch nur selbst registrierte IPs stehen. Beides trifft bei dir nicht zu und kann zu IP-Konflikten im Netz führen.
Der Eintrag bedeutet einen Dienst, der aus dem eingetragenen IP-Bereich IPs an andere Rechner vergibt, damit diese dann über deinen Router in das Netz gelangen können.

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de