Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Neighbour table overflow." bei Nico im Log

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 10:41    Titel: "Neighbour table overflow." bei Nico im Log Antworten mit Zitat

Hallo,

Könnte es sein, dass es noch ein Problem mit Nicos System gibt?
Da steht zur Zeit im Log sowas komisches wie:

Code:

Neighbour table overflow.
printk: 3 messages suppressed.
Neighbour table overflow.
printk: 15 messages suppressed.
Neighbour table overflow.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der 104.13.3.105 konnte ich das Problem nicht verifizieren: Die besagten Einträge finde ich nicht im Log.

Es gibt allerdings eine Menge IPs, die zwei Einträge in der Routenliste haben. Dies könnte sowas Meldungen verursachen.

Code:

104.131.25.12   104.0.200.3     255.255.255.255 UGH   11     0        0 ath0
104.131.25.12   104.0.200.2     255.255.255.255 UGH   28     0        0 ath0


Allerdings unterscheidet sich die Metrik (im diesem Beispiel 11 zu 2Cool, so dass der Kernel seine Routingentscheidungen eindeutig fällen dürfte.

Hast Du Probleme beobachtet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht habe ich das nicht genau beschrieben.

Wenn du unter: http://dernico.no-ip.org/statinfo.cgi dir das Kernel Log ansiehst, dann stehen da diverse Fehlermeldungen.

Kann ja sein das die nichts zu sagen haben, aber vielleicht hängt die etwas haklige Internetverbindung damit zusammen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nur kurze Statusmeldung, ich muß augenblicklich los:

Hier geht gar kein Inet! Nicos Router gibt HNA aus - aber routet nicht in Inet.
105 und 200.1 sind aber on.

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Laut http://www1.planet-rcs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=4833&
läuft der ARP-Cache über. Kann ein root mal (Zitat):
Code:

echo 512 > /proc/sys/net/ipv4/neigh/default/gc_thresh1
echo 2048 > /proc/sys/net/ipv4/neigh/default/gc_thresh2
echo 4096 > /proc/sys/net/ipv4/neigh/default/gc_thresh3

probieren und das dann eventuell in /etc/sysctl.conf festschreiben?
Das Loopback-Device ist ja up.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nico routet schon ins I-Net, nur die DNS-Auflösung läuft nicht. Ich hab meinen AP auf 141.45.1.1 gesetzt und dann klappte es wieder.
PS. das war heute morgen gegen 8.15 Uhr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ali: wo läuft der arp-chache über? ... ap oder router?

@brommel: hattest du vorher nico als dns-server drin zu stehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
@ali: wo läuft der arp-chache über? ... ap oder router?

Da wo
Code:
Neighbour table overflow
ausgegeben wird, also Router.
Ist 'ne Vermutung, beim Googlen im Netz fand ich zwei mögliche Ursachen: loopback Device down (iss nich) oder arp cache overflow. Letzteres soll man mit den echos beheben können. IMHO werden sie nicht schaden.
Aber ob das DNS Problem damit zusammenhängt?
EDIT: Ich kann z.Z. den DNS-Server auf 104.0.200.1 erreichen:
Code:

dig @104.0.200.1 www.heise.de

; <<>> DiG 9.2.4 <<>> @104.0.200.1 www.heise.de
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 22733
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.heise.de.                  IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.heise.de.           85196   IN      A       193.99.144.85

;; Query time: 13 msec
;; SERVER: 104.0.200.1#53(104.0.200.1)
;; WHEN: Mon May 29 22:46:55 2006
;; MSG SIZE  rcvd: 46
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

hier einfach mal zwei altanative dns-server:

DNS-Server: elphy.physik.hu-berlin.de (141.20.40.2)
DNS-Server2: lise.physik.hu-berlin.de (141.20.40.11)
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ali: die echos habe ich vor meinem post auf ut glück aufm router gesetzt ... nur weiss ich nicht, wieso gerade DORT der arp-cache überlaufen soll? ... der kennt eigtl nur die paar hansels, die im WDS-netz hängen, die drei rechner im privaten netz und den ap aufm dach ... alles andere mss er über routing erreichen ... und das entzieht sich ja den arp-mechanismen, weil layer3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal zur Info: der standartmäßig eingetragene DNS-Server auf den WRTs ist 195.50.140.250:53 (Arcor)

Quelle: /syslog:
daemon.info dnsmasq[689]: using nameserver 195.50.140.250#53

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nur um die Frage zu beantworten: ich hatte keinen dns-server eingetragen, auch nicht nico. Ich habe nur meinen alternativ-dns-server angepingt und getracet und gesehen das die route über die 104.0.200.1 geht. Deshalb hab ich dann einen feingetragen, der in den letzten Jahren eigentlich immer lief. Einen AP als Dns einzutragen (ausser den eigenen im eigenen LAN) ist nicht sehr clever, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
@ali: die echos habe ich vor meinem post auf ut glück aufm router gesetzt ... nur weiss ich nicht, wieso gerade DORT der arp-cache überlaufen soll? ... der kennt eigtl nur die paar hansels, die im WDS-netz hängen, die drei rechner im privaten netz und den ap aufm dach ... alles andere mss er über routing erreichen ... und das entzieht sich ja den arp-mechanismen, weil layer3

Laut diesem Beitrag kann die Fehlermeldung auch durch eine Fehlkonfiguration der Netzwerkinterfaces hervorgerufen werden.
Wenn ich jetzt auf nico-router schaue (uptime 4.10 h):
Code:

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:61:6A:36:75 
          inet addr:192.168.1.128  Bcast:192.168.255.255  Mask:255.255.0.0
...
eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:0A:5E:55:96:1B 
          inet addr:192.168.20.1  Bcast:192.168.20.255  Mask:255.255.255.0


Also 192.168.1.128/16 auf eth0 und 192.158.20.1/24 auf eth1
= auf eth1 ein Teilnetz von eth0? Geht das ? Über welches Interface schickt der Stack dann einen ARP-Request für bspw. 192.168.20.2?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de