Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussion: Kostenteilung von Internetleitungen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

nunja... da stimm ich dir zu. zwanghafte kostenteilung bei nicht garantierter leistung is gift für eine solche community. wobei mich auch mehr eine flächendeckende wlan-community interessiert als ein internetgateway. hab ja nun schon mitbekommen daß das mit dem internet hier der hauptbeweggrund ist... was ich auch verstehe. aber ich hoffe daß sich das bald ändert.... hab mich mit nem bekannten unterhalten der bereits dsl hat und versucht ihn für solch einen gedanken zu begeistern....war gar nich so einfach bis er verstanden hat welche möglichkeiten so ein flächendeckendes netz noch bietet ausser internet für alle...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

klar da habt ihr schon recht das hier das internet einer der hauptmotoren ist. aber verständlich ist es allemal. und wenn wir uns diesen motor zunutze machen können, warum nicht!
wenn erstmal alle internet haben, dann werden andere sachen schnell in den vordergrund treten!
ich denke die lösung die kasn angesprochen hat ist die beste. es soll ja ein freies netz werden, also darf man da auch nix mit monatl. kostenbeitrag machen. solange insellösungen bestehen schaltet man sich mit dem kurz der das internet stellt und wenn das ganze größer wird, dann passiert da nix mehr!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

dass die zwanghafte kostenteilung die community am entstehen hindern könnte, gilt also nun anscheinend fakt. den spendentopf könnte man aber um eine nicht unwichtige aufgabe erweitern: und zwar werden die dsl-sonderaktionen, bei denen die anschlussgebühren wegfallen sicherlich irgendwann enden. und da für viele leute die anschlussgebühren ein hinderungsgrund für die anschaffung von dsl ist, könnte man zu beginn internetanschlussgebühren aus dem spendentopf finanzieren ... so hat jeder die möglichkeit, die internetgeschwindigkeit/leitungsqualität in seiner umgebung zu beeinflussen. das ganze muss natürlich mit einer gewissen strategie angegangen werden ... nicht das wir in einer ecke des bezirks 10 inet-leitungen haben und am anderen ende nur eine ... da müssten dann also auch absagen erfolgen. so würde man der mitnahmementalität vorbeugen und trotzdem die community erhalten können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exkalibur



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 19
Wohnort: HSH, Kröpelinerstr. 4, Glasfasergeschädigt

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

jo gute idee....nur glaube ich nicht dass die anschlussgebührwegfallaktionen (tolles wort^^) so bald aufhören, da sie schon mehrmals verlängert wurden und auch immer mehr anbieter (siehe versatel) das machen...

dennoch ist die idee nicht schlecht, auch wenn sie wahrscheinlich in weiter ferne rückt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sledge0303



Anmeldedatum: 07.01.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Dorf Berlin-Arsch der Welt

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Kasn

Diese Idee hört sich auch sehr gut an mit den Spenden betreffs Neuentwicklungen...Antennen etc. Wenn es eine sinnvolle Angelegenheit ist wäre ich der letzte der nicht seinen Geldbeutel öffnet.
Meine Idee mit den Leitungen könnte man ja umsetzen oder siehst das anders?
_________________
Hab kein Bock mich länger von der Telekom verarschen zu lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

aber die spenden sollten dann meiner meinung nach nur genutzt werden um einen ap/antenne zum bsp. am waserturm aufzubauen oder um evtl. kultureinrichtungen zu unterstützen. sonst sollte sich jeder um seine technik selber kümmern! wo man es evtl. auch nutzen könnte wären autarke repeaterstationen.

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HeadhunterXP



Anmeldedatum: 26.09.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Diejenigen die eine leistungsstarke Internetverbindung verfügen sollen sich dann also einen neuen Router, den so hochgelobten Linksys zulegen, möglichst noch eine Leistungsstarke Antenne kaufen und dann die (teure) DSL-Flat teilen. Und das auf Freiwilligen-Basis!?

Ein anderes Problem ist, dass wenn ich online zocke und meine Familie im Internet surft, es sich manchmal auf die Ping schlägt. Dank Fastpath zwar weniger störend aber es können Lags auftreten. Geschockt Daher kann ich mir nicht vorstellen, das man noch ordentlich zocken kann, wenn man seine Internetverbindung mit mehreren Leuten teilt. Nur mal so nebenbei. Mr. Green
_________________
P4 3GHz | Radeon 9800Pro 256MB | 1GB Corsair DDR400
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

jojo so eine reaterstation wäre sehr nice .. nur ist das spendengeld denke ich mal sehr begrenzt .. man sollte doch vllt. schonmal im voraus sich genau überlegen für was ihr des geld nutzen wollt ...

antennebau/.. und alles was auch weitere interessenten für wlan bringen könnte sollte bespendet werden Winken
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

HeadhunterXP hat Folgendes geschrieben:

Ein anderes Problem ist, dass wenn ich online zocke und meine Familie im Internet surft, es sich manchmal auf die Ping schlägt. Dank Fastpath zwar weniger störend aber es können Lags auftreten. Geschockt Daher kann ich mir nicht vorstellen, das man noch ordentlich zocken kann, wenn man seine Internetverbindung mit mehreren Leuten teilt. Nur mal so nebenbei. Mr. Green


ein niedriger ping gehört dann wohl der geschichte an . alerdings könnte man ja dann im wlan zoggen (wenn es dann mal genügend teilnehmer gibt)
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

erstma wow, sehr gute resonanz!

@sledge
find ich in ordnung die idee. wenn ihr dann leute findet, sprecht mit ihnen und dann wird es eine lösung geben die alle zufrieden stellt.
da sollten immer individual-lösungen gefunden werden...

@glockman
ist eine idee, und könnte man sicher auch umsetzen. lieber wäre mir es wenn man wirklich direkte finazspritzen für die förderung des wlans tätigt. also wie ja gesagt wurde, finfazierung eines linksys wrt zum beispiel. oder eine besonders gute antenne o.ä.

die geschichte mit dem spendentopf wird so ähnlich aussehen wie auf der razorback seite. leider eine google übersetzung der frz seite. das is ein eDonkey server für den man auch spenden kann. hier wird genau aufgeführt, wie viel geld da ist, was an ausgaben geplant ist, und wie viel geld noch benötigt wird...
So in etwa solls im wlanhsh auch aussehen.

so und zu den erhöhten pingzeiten, oder generellen performance einbrüchen durch starke nutzung:
eben dadruch, dass die user kein geld für den internet-zugang zahlen, haben sie auch kein recht auf eine durchgängig verfügbare internetleitung. wenn du als AP betreiber also ordentlich spielen möchtest, klemmst du dich kurzerhand vom wlanhsh ab. bzw stellst deine internetverbindung für diese zeit nicht zur verfügung! dann müssen die user hoffen das eine route zu einem anderen internet-uplink gefunden wird. diese bezeichnung sollten wir uns angewöhnen. also leute die ihren internet-zugang zur verfügung stellen heißen internetuplink.
und das dir diese option offen bleibt sehe ich als sehr große freiheit für internetuplinks an, denn sie setzen sich nicht dem zwang aus, einen service durchgängig zu gewährleisten, das würde nämlich bald zu argen zankereien führen, sobald die leitung auch nur kurz weg wäre...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

zum verfügbarkeitsproblem:

die beste möglichkeit einen solchen wrt einzubinden ist ja, ihn NEBEN der derzeit eingesetzten technik zu platzieren, und nicht in den mittelpunkt ... ist zum einen sicherer und zum anderen ist das eigtl routen ins internet aufgabe eines extra routers (wie zB ein alter wlan-dsl-router) möchte man also sein inet-anschluss für einen moment nicht zu verfügung stellen, so kann man das netzwerkkabel zwischen den wrt und router einfach ziehen ... man hat seine leitung für sich alleine und das wlan hat trotzdem kein loch in form eines fehlenden APs.

für diejenigen, die den wrt als zentralen alleskönner einsetzen wollen, wird (so hab ich es aus der freifunk-mailing-liste herausgelesen) mit zukünftigen firmwares die möglichkeit bestehen, die HNA4-Ankündigung (die das inet-gateway im wlan propagiert und damit zugänglich macht) zu deaktivieren .. zB per web-interface.

was aber keine lösung sein sollte ist, den AP einfach auszuschalten ...

@headhunter:
wer ein egoist ist, solte dieses projekt lieber meiden. denn sein nutzen soll über das zur verfügung stellen von inet-access weit hinaus gehen. und für die wrt gibt es ja unter umständen dann den spendentopf .... aber das muss sich erst zeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de