Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IP Adress-Bereich für Hohenschönhausen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 01:18    Titel: IP Adress-Bereich für Hohenschönhausen Antworten mit Zitat

hy

also wie wir ja gelernt haben, sind die IP adressen der Linksys im WLan statisch. das heisst ich weiß genau wer hinter der IP 104.130.53.1 steckt. das werden wir auf unserer seite extra noch mal mit einer tabelle veranschaulichen. den bereich hab ich mir einfach mal so ausgedacht.

104.x.x.x is ja die IP maske für das freifunknetz, von dem wir ja einen teil bilden.

104.130.53.x für alle die im PLZ bereich 13053 wohnen. und das x wird dann jeweils von einem linksys besetzt. dabei wird sich jeder gleich 2 oder 4 aressen reservieren, falls er noch mal ein gerät dranhängen will.

104.130.55.x wären dann die leude inner konrad wolf usw.

ich werd die ff-leutz ma fragen ob wir des so machen können.
es sei denn ihr habt ein argument dagegen? dann bitte bis mittwoch her damit Winken

ciao ciao
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

also so wie ich das verstanden habe geht das bei denen wie du schon sagst nach plz. ich denke wir könnten uns da einfach mit in das wiki schreiben! also einfach tabellen anlegen für unsere plz bereiche und alle tragen sich ein. wie das dann in zukunft mit dem script läuft weiß ich noch nicht, aber dass sollte nur die vereinfachung des jetzigen prozederes sein!
wie das dann mit unserer evtl anderen ssid läuft ka bzw. was wir da dann noch beachten müssen. einfach mal nachfragen!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

ähm den bereich reservieren wir uns einfach großzügig....
eintragen machen wir dann, indem wir die scripts koppeln. sprich auf dieser seite hier wird reserviert, und die freifunker bekommen das dann bei sich auf der seite mit...
ich möchte nämlich ungern die user zwingen auf der freifunkseite rumzukrakseln und du weißt warum Winken

das mit der ESSID is eigentlich geklärt.
in unserem WLan hsh wird sie für alle:
wlanhsh.freifunk.net
diese subdomain wird demnächst hierher umgeleitet, also finden die leutz zu uns. und in der ESSID den namen freifunk, da weiß jeder gleich, aaah ein offenes netz...
verbindung zwischen den netzen z.b. nach wse wird easy, hab ich schon mit sven-ola besprochen. des is echt einfach...
achso und ESSID im wlanwse logischerweise
wlanwse.freifunk.net
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich wollt ja nur sagen, das wir das in dem wiki/script halt ein wenig kenntlich machen sollten, das wir ne andere ssid haben mehr nicht!

weil sonst haben die olsr.freifunk.net drinne und finden nix!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe einen einwand zu diesem adressbereich: im plz-bereich 13053 sind 255 IPs ganz flott weg, wenn jeder AP sich noch IPs für den DHCP reserviert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

selbst bei nur 4 reservierten clients, was die absolute obergrenze sein sollte, könnten wir 63 teilnehmer zulassen. und das in nur einem plz bereich. ich finde das reicht für den anfang völlig aus. es wird auch viele geben, die nur 2 IPs benötigen und damit steigt die gesamtzahl stark an!

sobald wir diese 63 leute in einem plz bereich haben, fangen wir einfach einen anderen block an, aber jetzt finde ich diese idee sinnvoll und einfach zu merken...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

btw .. gibts eigtl n 13054?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

also....

wie ich das system verstehe gibt es für jeden plz-bereich einen ip-bereich 104.plz-nummer.x.x

wenn man jetzt die beiden x'e nimmt die bis 255 gehn und sich jeder sagen wir 4 ip-nummern nimmt dann gibt es da für jeden plz-bereich 16.065 ip-bereiche. wohlgemerkt sind das 4 ip's pro bereich!.

ich denke das sollte reichen!!!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir kasns vorschlag nochmal genau an ... 104.plz.plz.x ... das macht nur 255 IPs pro PLZ. wie ich das verstanden habe werden 4 IPs für den DHCP und 1 für den wrt selbst reserviert. unter 5 IPs zu reservieren halte ich für wenig sinnvoll, denn 3 rechner im haushalt ist nichtmehr sehr abwegig (vorrausgesetzt, sie werden per wlan angebunden) ... noch ein weiterer rechner .. zB notebook vom besuch ... dann sind se voll.

EDITED ... hier stand mal scheiße


Zuletzt bearbeitet von glockman am 23.02.2005, 01:31, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exkalibur



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 19
Wohnort: HSH, Kröpelinerstr. 4, Glasfasergeschädigt

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

äh paul du musst bedenken, dass jede zahl max. 3 ziffern haben kann....deshalb ist die plz auf dem vorletzten X bei dir verteilt...

also 104.PL.Z.X bleiben also wie kasn und glockman sagte 255 ips übrig pro plz...

EDIT: lol da war wohl einer schneller... Doing ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

also jetzt nochma für mich.

bei dem dem letzten x gibt es 63 4er möglichkeiten und das mal 255 x'e davor ergibt bei mir 16065 möglichkeiten.

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T2004



Anmeldedatum: 06.12.2004
Beiträge: 37
Wohnort: 13051 Berlin

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

nur zum Text von Glockman, wo er vorgeschlagen hat den IP-Bereich: 104.130.531.0 - 104.130.539.0 zu sichern, wäre doch garnicht möglich, (531-539 Doing ), denn es ist nur eine Zahl zischen 0 und 255 drin.

Und als vorschlag von mir, last doch einfach die 0 aus der Plz weg, also
104.135.31.0 - 104.135.39.254

MfG
T2004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

also ich denke wir sollten uns bei der zweiten zahl an das freifunk-chema halten!
weil wenn wir später mal fusionieren, dann geht das wenigstens gleich glat!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exkalibur



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 19
Wohnort: HSH, Kröpelinerstr. 4, Glasfasergeschädigt

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

MaxPower hat Folgendes geschrieben:
also jetzt nochma für mich.

bei dem dem letzten x gibt es 63 4er möglichkeiten und das mal 255 x'e davor ergibt bei mir 16065 möglichkeiten.

mfg max


hab mehrmals probiert durchzusteigen, bin aber immer gescheitert...lol


das X davor ist aber nur eine Ziffer, da die anderen beiden schon mit den letzten beiden der PLZ belegt sind...
naja egal... mit glockmans variante kommt man dann auf 2550 variationen und das reicht alle mal...


Zuletzt bearbeitet von Exkalibur am 23.02.2005, 01:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

*boing* ... manchmal leide ich an betriebsblödheit ... logisch isses auf 255 begrenzt Verlegen.

@maxpower: .. wo siehst du da ein zweites x? in 104.130.53.x sehe ich zumindest nur eins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de