Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IP-Vergabe hsh und wse

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 03:35    Titel: IP-Vergabe hsh und wse Antworten mit Zitat

so leude die listen sind drauf.
ich bin aba zu müde um jetzt zu erklären wie die IPs zu stande kommen,

die linksys sind alle fertig eingerichtet nach dieser tabelle...

machen wa alles morgen Smilie

n8i
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

jut...is zwar nich ganz freifunkkonform, aber ich denke damit kann ich leben Sehr glücklich

so schreibst mich auch noch mit rein? mit der email: themaxpower at gmx punkt de

achso und könnte man nich noch auf der link-liste nen zeichen machen bei jedem der schon olsr-kompatibel ist? vllt dann auch was einbauen in das karten-script, damit das leichter wird?

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

so drin biste Smilie

olsr kompatibel? das sind sie alle die in der liste stehn.
alle anderen sind es nicht . . .
ist zwar dumm, dass wir die leute im prinzip dazu "zwingen" sich einen linksys bzw openwrt kompatiblen AP zu kaufen, aber nur so funktionert der datenfluss auch in einem größerem netz noch anständig.
und einen preis von 61 euro plus antenne ~10-20euro finde ich zumutbar...
und bestehende hardware muss nicht weggeschmissen werden... bei mir steht auch noch der conceptronic mit WPA enabled...

die IPs werden dann auch noch in der karte aufgeführt...
an dieser werden wir wahrscheinlich noch etwas weiter entwickeln...
die tabelle wird dann auch zueiner art wiki, ich muss ma sehn wie wir das am besten machen . . .
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

ähm .. wasn isn da jetzt nicht freifunk-konform?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

ganz einfach das für ganz hsh ein ip-beriech gilt. wobei es ja hier plz-zahlen wie 13051 und 13057 und so gibt und eigtl. hätte jede plz nen eigenen bereich, aber nugut. wird schon!

@kasn
das mit nem wiki wär nich schlecht, so kann sich jeder dann selber eintragen!
was man auch machen könnte is noch nen link von ip-vergabe zu karte und auf der karte ne spezielle grafik für olsr-nodes oder so. alles nur ideen....

mfg max

edit: bitburger str. mit einem t bitte Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

ach ich denke dagegen haben die ff leute nix einzuwenden...

die ideen sind gut. das wäre echt geil, wenn man direkt von der tabelle auf die position auf der karte springen könnte...
nur fehlt uns momentan echt die manpower. matze is total eingespannt, und so hardcore sql coding kann ich leider nicht...
also wenn hier irgendjemand lust hat, an der kartensoftware mitzuwirken, dann soll er sich einfach bei mir melden. hilfe ist immer gern gesehn Smilie

ma schaun ob ein wiki wird, aber auf jeden fall, so dass die leute sich selber in die tabelle eintragen können.

das mit dem schreibfehler wird geändert.
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

hey yo ... den bereich 91-98 krall ich mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 18:25    Titel: Logische IP-Vergabe Antworten mit Zitat

Ein "Algorithmus" zur Vergabe der IPs nach Postleitzahlen:

1. Variante


104.9.xyz.abc

Moegliche Werte fuer die Variablen:
x kann 0, 1 und 2 annehmen (0 bleibt reserviert)
y 1-5
z 1-5

a,b und c interessieren vorerst nicht.

x steht fuer die 5 der 51 aus der PLZ 13051, egal ob x 0, 1 oder 2 ist.
y und z zusammenaddiert ergeben die 1 der 51 aus der PLZ 13051


Anzahl Clients dieser Variante (Beispiel 13051):

Moeglich IPs, welche diese PLZ repräsentieren:

x=1;

104.9.101.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients
104.9.110.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients


x=2;

104.9.201.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients
104.9.210.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients

Macht insgesamt 124 Clients im PLZ-Bereich 13051.



Beispiel 13055:


x=1;

104.9.105.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients
104.9.150.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients
104.9.114.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients
104.9.141.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients
104.9.123.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients
104.9.132.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients


x=2;

104.9.205.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients
104.9.250.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients
104.9.214.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients
104.9.241.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients
104.9.223.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients
104.9.232.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients

Macht insgesamt 372 Clients im PLZ-Bereich 13055.


Beispiel 13059:


x=1;

104.9.145.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients
104.9.154.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients

x=2;

104.9.245.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients
104.9.254.1 - 254 --> 255 IPs. bei 8 IPs pro Client = 31 Clients

Macht insgesamt 124 Clients im PLZ-Bereich 13059.


Alles klar!?

;) Hoffe ist kein Fehler im Gedenkgang von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe eben schon gebraucht, bis ich das gerafft habe .. wie willst du das einem armen laien beibringen? ...
dass sich die anzahl der möglichen adressen aus der PLZ ergibt ist auch unpraktisch ... auch wenn die erstmal dicke reichen würden.

ich denke, da wir eh alle in einem stadtbezirk (na gut .. ebend ein halber .. aber wir sind ja keine lichtenberger Winken ) wohnen, ist eine ip-aufschlüsselung nach PLZ nicht nötig .. unsere teilnehmerzahl sollten wir auch mit einer einfachen "wer zu erst kommt, mahlt zu erst"-methode gebacken kriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist die Sache ganz einfach Winken Habe sie Kasn auch innerhalb von ein paar Minuten erklaert. Nur niedergeschrieben sieht sie so komplex aus.

Ich wollte auch nur eine Moegliche Loesung vorschlagen. Denke selbst der Einfachheit halber kann man sich an der FreiFunk Loesung festhalten und dann einfach fortlaufend IPs vergeben.

Aber an sich mag ich die IP Vergabe nach einem logischen System. Das sollte man dann aber laenger ausarbeiten.

Das die PLZ-Bereiche unterschiedlich viele IPs beherbergen ist wirklich unschoen. Aber Hauptsache es reicht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

wie wäre es denn wenn man die Karte von hsh in Planquadrate einteilt (x,yЄ{0;1;...;9}, d.h. 10 an der x-Achse, 10 an der Y-Achse) nun kann man pro Planquadrat 256 Adressen verteilen. die ip-adresse könnte sich dann wie folgt zusammensetzen. Jeder Bezirk kann dann eine Bezirkskennziffer erhalten (0 oder 1).

104.9.[Bezirkskenntiffer][x-Achse][y-Achse].1-255



Naja... iss nur ne Überlegung.

Gruß Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

also irgendwie find ich die methode von kasn und glocki schon nich schlecht. wir machen einfach nen wiki oder ne art formular draus und dann nimmt sich einfach jeder die nächsten 8 ip's. so haben wir dann auch nicht das problem das wir bereiche haben wo ip's mangelware sind und andere bereiche wo ip's im überschuss vorhanden sind! denn wir haben ja einen großen ip-bereich! und zur übersicht ist zu sagen das man dann ja nur in der liste gucken muss! mehr auch nicht!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

wollt ja auch nur meine kreative Idee kunt tun *g* ... denn von ideen lebt der mensch
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

an alle, die schon einen WRT haben ... die IP-Bereiche haben sich verändert ... einfach mal in die liste looken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de