Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

könnte mitmachen wenn noch gesucht wird
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
666



Anmeldedatum: 23.05.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 14:13    Titel: könnte mitmachen wenn noch gesucht wird Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich kann einen AP von Freifunk sehen und bekomme die IP 104.9.0.13.
Kommt recht schwach aber es geht grad so.
Ich habe einen WRT54G und könnte, sofern gewünscht, den AP durchlaufen lassen.

Standort ist Degnerstr. in Höhe der Schule .

Wenn interesse dann kann man weiteres besprechen.

Dann noch eine andere Frage... Ist das gewollt das man auf verschlüsselte Seiten nicht kommt (https).
Denn sämtliche https-Seiten kann ich nicht aufrufen - was den nutzen für mich einschränkt.


Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

herzlich wilkommen im forum ...

erstmal gibts zu sagen, dass wir keine teilnehmer suchen, sondern jeder mitmachen kann, der will .... also ran an die bulletten *gg*

du bist der erste mir bekannte fall von "werbung" durch die essid der APs in unserem projekt ... anhand der ip, die du zugeteilt bekommst, is zu sehen, dass du den ap in der falkenberger empfängst ... das ließe sich durch nen rundstrahler locker verbessern ...

dass man auf https-seiten nicht raufkommt is allerdings nicht gewollt ... wohl eher ein bug ...

da du den wrt54g schon hast, hast du auch die wichtigste vorraussetzung schon erfüllt ... vieleicht kann man sich ja mal zu einem antennentest verabreden ... da du eine IP zugewiesen bekommen hast, gehe ich davon aus, dass du mitm notebook oder desktop-rechner empfang hattest ... mit einer unserer rundstrahler am wrt ließe sich das drastisch verbessern .. dann vieleicht auch bugfrei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

und willkommen auf WLanhsh.de ...

Also es besteht sicherlich Interesse daran Deinen AP durchlaufen zu lassen, da so wiederum andere in Deiner Nähe auf das Projekt aufmerksam werden. Dazu wäre es aber sinnvoll wenn Du die Freifunk-Firmware auf Deinem ap installierst (keine Angst, ist absolut easy). Denn nur so können sich weitere Leute über Deinen AP mit den WLanhsh verbinden ...

Mich wundert nur dass Du in der Degnerstr. eine Verbindung zum hawk_distributor in der Falkenberger Chaussee hast ... aber egal, wenn's funzt dann ist es super ...

Zitat:
Dann noch eine andere Frage... Ist das gewollt das man auf verschlüsselte Seiten nicht kommt (https).
Denn sämtliche https-Seiten kann ich nicht aufrufen - was den nutzen für mich einschränkt.


https-Seiten funzen bei mir einwandfrei übers WLan ... dauert halt nur ein bisschen länger ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

dass das etwas länger dauert kann ich selbst bei meiner ansonsten freien qdsl-leitung beobachten ... könnte evtl ein effekt sein, der durch nat-router verursacht wird und da hast du torsten (ohne "h" Winken ) ja immerhin 2 dazwischen .. im wrt und bei kasn.

@666: hast du dich schon in die karte eingetragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
666



Anmeldedatum: 23.05.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich verfolge das Projekt schon ziemlich lange hier im Web - ist also nicht ganz so neu.

Es gibt noch ein wahrscheinlich grosses Problem. Ich kann freifunk bisher nur auf dem Balkone empfangen. Vielleicht könnte man eine Antenne in meine Richtung gucken lassen um die Situation zu verbessern.

Ansonsten kann man auch den AP in Wohnung stellen und die Antennen auf den Balkone stellen. Nur ist bei diesen mini-Leistungen der APs der Verlust enorm hoch sobald zus. Kabel und Stecker dazwischen sind.

Wer kann mir einen DL-Link für die richtige und aktuelle Firmware nennen, dann kann ich schonmal Theoretisch schrauben.

Übrigens https geht wirklich nicht. Es dauert nicht länger es geht absolut nicht. Da scheint es noch zu klemmen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal, 666, kannst du von dir aus das ehem. Haus der Gesundheut in der Martenzeile bzw. den Wohnblock rechts daneben sehen ? müsste sich hinter der Schule und dem jugendklub verbirgen.
Wäre ganz cool, dann wärst du der erste, der eine Sichtverbindung zu mir hat.

*höhenflüge bekomm*

ps.: oder kannst du einfach mal dir ne Digi-Cam schnappen und nen schickes Panorama von dir und deiner Sicht basteln?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://212.91.225.42/sven-ola/ipkg/ ... das is der offizielle downloadserver vom entwickler ...

wenn du die freifunkfirmware erstmal drauf hast und über den wrt surfst, dann wirst du den bug mit den https-seiten bestimmt nicht mehr haben ...

btw ... es wäre praktisch, wenn du deinen rechner per kabel an den wrt pappst oder einen extra billig-ap an die LAN-buchsen des linksys klemmst, falls du wlan mit deinem notebook benutzen willst ... einfach der performance wegen.

wenn du das projekt schon ne weile verfolgt hast, dann bist du bestimmt schon über unsere outdoor-boxen im wlan-technik-forum gestolpert ... es ist kein ding, den wrt aufm balkon in eine halbwegs wetterruhige ecke zu stellen, über 3 meter coaxkabel (aber nicht irgendeins) die antenne anzuschließen und bis zum rechner ein netzwerkkabel zu ziehen ... man sollte der wetterfestigkeit halber aber das standardgehäuse durch be tupperbüse ersetzen, die nur 2-3 kleine löcher zur belüftung im boden hat.

es wär echt gut, wenn du heute aufs treffen kommst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
666



Anmeldedatum: 23.05.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

...danke für die schnelle zusendung des DL-Link. Werde ich im laufe des Tages mal saugen.
Ein Verständnissproblem habe ich, wozu brauche ich einen Rechner um meinen AP zur Verfügung zu stellen. Welche Aufgabe hat er dabei ?

nochmal zu der https-Geschichte, das scheint kein Bug zu sein sondern ein Konfigurationsproblem. Wenn ich als Client keine https-Seiten öffnen kann, kann der Fehler nicht auf meiner Seite sein. Zudem geht es ja in einer anderen Umgebung.

Ich muss mir eine Möglichkeit suchen um nicht das Gehäuse bauen zu müssen.

Zwei Linke Hände, keine Lust zum Handwerkern stehen da im wege, auch wenn es noch so einfach ist Winken

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
666



Anmeldedatum: 23.05.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.
ich kann heute nicht zum treffen kommen da ich mich mit meinem Musik-Partner verabredet habe.

Habe gerade die Firmware geladen. *würg*, schaut nicht so einfach aus wie ein einfaches Firmware-Update wie ich es bisher oft gemacht hatte.

Kann sein das ich da Hilfe brauche.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt ... wir kommen gern mal vorbei .. auch mit ner antenne im gepäck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nochmal zu der https-Geschichte, das scheint kein Bug zu sein sondern ein Konfigurationsproblem. Wenn ich als Client keine https-Seiten öffnen kann, kann der Fehler nicht auf meiner Seite sein. Zudem geht es ja in einer anderen Umgebung.

Der Fehler muss aber bei Dir liegen, da ich just in diesem Moment über den gleichen AP online wie Du (104.9.0.9) ... und ich kann https-Seiten ohne Probleme öffnen ...

Dazu kommt dass ich über eine ganze Kette von APs online bin:
mein PC -> 104.9.0.97 (mein ap) -> 104.9.0.17 -> 104.9.0.9 -> 104.9.0.1 -> Fli4l-Router (Kasn)

Also kann es wohl kaum ein Problem im Netz sein, wenn alle an diesen APs angeschlossenen Rechner https-Seiten öffnen können, nur Du nicht ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

666 hat Folgendes geschrieben:
P.S.
ich kann heute nicht zum treffen kommen da ich mich mit meinem Musik-Partner verabredet habe.

Habe gerade die Firmware geladen. *würg*, schaut nicht so einfach aus wie ein einfaches Firmware-Update wie ich es bisher oft gemacht hatte.

Kann sein das ich da Hilfe brauche.

Gruß


sag einen termin, dann stehen glockman und ich auf der matte Smilie
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

und bitte sei so frei und trage dich mal in die Karte ein, damit wir auch wissen , welche Linkverbindung eventuell zu stande kommen könnte
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

@keksdosenmann: .. die karte gibts ja so wahrscheinlich nur noch bis zum 30.5. vorhanden ... wäre also nicht wirklich nötig, sich da noch einzutragen (nein .. ich wiederspreche mich nicht selbst ... die umstände haben sich nur geändert Winken )

@666: ... ich hab in deinem post noch eine frage übersehen:
du brauchst endweder einen rechner oder einen linksys, um einen AP bereit zu stellen ... denn der AP sollte ja immer ... 24/7 ... laufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
666



Anmeldedatum: 23.05.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

@glockman: Ok dann ist es klar mit dem Rechner. Ich dachte schon der AP muss mit dem PC ständig laufen.

Die Firmware ist zwischenzeitlich bereits installiert - auch schon mal hier und dort geklickt.
Als nächstes schaue ich mal wie ich das Teil Wettergeschützt auf dem Balkone bekomme. Sollte dies Funktionieren benötige ich bestimmt eine IP-Adresse die der Router dann bekommt.


@tm107: wegen der https-problematik.. habe es am gleichen tag mit einem zweiten rechner getestet mit dem gleichen ergebniss. in einem anderen netz geht es so wie es sein soll. will mich hier nicht rumstreiten. es ging nicht und gut. ich habe sowas nicht zum ersten mal gemacht.
in den nächsten tagen mache ich nochmal einen test.

ansonsten bedanke ich mich schon mal bei euch für die schnellen antworten. vielleicht kann ich bald mit meinem AP das netz größer machen.

beste grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de