Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meyerbeestr / Lindenalle 104.10.0.33 hat umgerüstet.. !
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 16:35    Titel: Meyerbeestr / Lindenalle 104.10.0.33 hat umgerüstet.. ! Antworten mit Zitat

Moin Ihr da, in einer Nacht und Nebelaktion hab ich heute mit Holger ( HOK ) die 33 etwas höher gesetzt.

Nebenbei haben wir von der Bastelei auch noch ein Paar Fotos geschossen und Sie hoch geladen...

Der Mast ist wie Ihr erkennen könnt noch nicht ganz ausgefahren. Da keine Abspannungen vorhanden sind haben wir ihn momentan erstmal auf ca. 8-10m gelassen....

Viel Spaß nun beim testen !

PS: Der erste Erfolg ist eine Direktverbindung zu Klaus ( 104.10.0.25 )
Yupi......


Bilder der Aktion:

Doing Doing http://service.gmx.net/mc/4dbW8l7FHgQzrciDPvxSgzcL3rgprI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Horni



Anmeldedatum: 15.05.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

jo Adonis,

der Mast sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus aber viel höher würde ich den auch nicht mehr bauen.
Ich bin ja kein Architekt oder Statiker oder o.ä. aber am oberen Ende wird mit dem Gehäuse die Windlast schon anständig sein, da er ja ohne Abspannung nur auf dem unteren Drittel befestigt ist und sich auch nicht nach oben hin verjüngt.

PS: Aber wie gesagt ist schon nen anständiges Teil was ihr beide da gebaut habt, nicht schlecht Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt auch empfangstechnische gründe, wieso der mast nicht viel höher gebaut werden sollte ... markus hat beim testen selbst festgestellt, dass er viel weniger andere APs (also nicht zum wlanwse gehörende) empfängt, als vorher ... da die antenne einen so hohen gewinn von 12dBi hat, ist ihr abstrahlwinkel natürlich sehr klein ... das heißt, dass ein optimaler empfang nur wenige grad unter und überhalb der ebene senktrecht zur antenne gewährleistet ist ... wenn man es mit der höhe also übertreibt, dann wird alles versorgt, außer das komponisterviertel selbst ... dem fernlink nach hohenschönhausen tuts aber gut Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Horni

Danke, hast recht ist alles schon ziehmlich hoch, aber der Mast steht wie`ne "1". Da wird nücht umgeweht. Die Windlast ist sehr klein gegenüber dem 56mm Mast.

Hab gerade mit meinem Daddy telefoniert, die Linkqualitäten sind gerade total im Keller, das würde mich mal interessieren wiso das jetz so ist.

Mal schaun , wenn nicht muß ich den Mast wieder 4m runtersetzen....
Mhmmm scheiße....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Horni



Anmeldedatum: 15.05.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 20:37    Titel: Empfang zur 33 Antworten mit Zitat

ich hab mir das stück nochmal von der strasse aus angesehen, ich wusste ja vorher nicht genau wo sie denn nun steht aber ich habe sie sofort sehen können als ich die meyerbeer langgefahren bin. schniekes teil und ich habe eigentlich immer nen link von 0.8 oder noch besser, davor hatte ich immer die 113 als einzigen direkten oder halt die 33 mit ner schlechten qualität.
hat also auf jeden fall was gebracht für mich zumindest Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

habt ihr da jetzt eigendlich nen blitzschutz eingebaut? Iss doch schon nen ganz schönes Stückchen oberhalb des Daches angebracht. Hoffe ja nur, das alles gut geht Winken

Der Stefan
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Blitzschutz ist noch nicht drann, aber ich muß das Teil wieder runter setzen, leider sind die Routenqualitäten alle für`n Ars.... geworden, das Teil ist eindeutig zu Hoch.

Ich bretzel vieleicht bis nach HSH mit Linkqual. 1.0 aber im KV ist schlechter geworden... Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dexstar



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

ähm, ich bin platt! da schließ ich vorgestern in meiner neuen wohnung in FRIEDRICHSHAIN meinen PC auf dem Balkon an (zum testen ob ich irgendwo FF F-Hain finde) und was sehe ich da: WLANWSE - zwar sehr schwach aber immerhin!!! Da ich den Windows-WLAN-Tools nicht traue hab ich Netstumbler angeschmissen - jupp, schwaches, aber existentes Signal! Nun gut - ne Verbindung war überhaupt nicht möglich, da meine 5 dB Antenne im Rechner nicht zurücksenden kann - aber selbst mit dieser kleinen Antenne hab ich unser Signal empfangen - GEIL! Da wärs doch glatt überlegenswert mal testweise ne Büchsenantenne und nen Linksys aufzustellen - vielleicht könnte ich ja dann das Netz mit meiner bestellten 16MBit-Versatel-Leitung speisen Überrascht)

Ich wohn übrigens in der Kochhannstr - gleich an der Landsberger / Petersburger - ist also noch relativ nah zu WSE.
_________________
Nicht Gott erschuf die Menschen sondern die Menschen erschufen Gott!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

hy des is ja lustig.
naja bei sonem merterpfahl da oben Smilie
eine frage dexstar, wie viel upload gibt versatel bei den 16Mbits?
hab hier mal mit roadscout die linkstrecken gemessen, also eine verlinkung ist mit einem wrt und einer dose locker möglich, und was man ganz sicher sagen kann, dass wir diese 16mbit niemals durch die luft bekommen, es wird also immer, auch ohne trafficshaping, was von deiner leitung übrig bleiben Smilie




ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

also der mast ist jetzt wieder unten (etwa 5-6m .. um etwa 4m abjgesenkt) ... die linkqualitäten zu den nahegelegenen APs hat sich verbessert ... bei den APs, bei denen es sich verschlechtert hat, gibt es ausweichrouten mit guten ETX-werten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kann Dennis nur zutimmen, aber mit F-Hain finde ich auch super...

Vieleicht können wir das ja mal als Test in Angriff nehmen...

Hast DU noch einen WRT Stefan? Oder hast Du nur IP`s reserviert?
Hast Du schon Versatel?
Dann feuern wir mal los...

Auch wenn Du mit`n PC nur schwach was siehst, was meinste was passiert wenn wir mal den WRT auf`s Fensterbrett stellen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dexstar



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die letzten Tage den Rechner im Zimmer laufen lassen und selbst dort hab ich wlanwse.freifunk.net gesehen - aber wie gesagt, total schwach.

Nein, ich habe noch keinen WRT, da ich ja seit einigen Wochen gemerkt habe, dass es bei "uns" zu Hause gekrieselt hat - hab das schon irgendwie im Gefühl gehabt, dass ich evtl. bald umziehen muss, deswegen hatte ich auch im Vorfeld schon mein Auto wierder angemeldet, Geld gesparrt und auch keinen WRT gekauft - der wäre erst gekommen, wenn das für mich wirklich sicher gewesen wäre.

Versatel bietet für den 16MBit Downlink nur 0,6 MBit Uplink - in meinen Augen zu wenig, aber das soll wohl genau ausreichen. Ich hab das Teil vorgestern beantragt - da ich vorher meine Telefonnummer mitgenommen habe, muss Versatel nun erstmal meinen Anschluss übernehmen - und das dauert (können bis zu 12 Wochen werden *grml*)

Hm, wir sollten wirklich mal Tests machen - zum einen, ob überhaupt nen Connect geht und zum anderen wie viel man da rüber bekommt. Also die 16Mbit würden niemals über die Büchsenantenne gehen können, dazuwird die Verbindung zu schlecht sein - aber nen kleiner Teil würde halt schon gehen. Interessant wäre es ja, wenn ich dann nicht zum Haupt-WRT senden müsste, sondern irgendwo noch ne Zwischenstation stehen würde - aber die müsste dann genau dort sein, wo DSL die ganze Zeit schon möglich ist - wird also eher schwer.

Ich wohn übrigens wieder ganz oben (4.OG) und hab auch nen Balkon - diesmal einen mit rundum freier Sicht (und nicht wie in der anderen Wohnung mit nem Erker an der Seite). Mein Straßenzug ist in beide Richtungen auch sehr lang - sind also gute Vorraussetzungen. Zugang zum Dach kann ich allerdings nicht bekommen, weil bei mir auch das Dach ausgebaut ist - also direkt über mir.

Aber wie gesagt, die Tests sollten wir auf jeden Fall machen.

Gruß,

Stefan
_________________
Nicht Gott erschuf die Menschen sondern die Menschen erschufen Gott!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Super.... dann lass uns mal telefonieren und und Termin machen.... Dann komm ich mal mit`n Wrt vorbei. Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du mit deinem notebook das netz schon empfängst, dann kannst du bei der kombination wrt-rundstrahler locker mit 12dB mehr empfangspegel rechnen (da ist die miese antenne im notebook und der verlust des noch mieseren antennenkabels im notebook und der gewinn durch den rundstrahler eingerechnet). und über so eine strecke sind dann bestimmt 4MBit drin .. wenns mehr werden sollte, können wir uns freuen.

was den upload angeht ... der geht bei adsl2+ nicht schneller ... denn bei zweiten generation wurde nur kanäle für den download ... jedoch nicht für den upload hinzugefügt ... der anschluss liefert also alles, was technisch möglich ist, ohne über das 1MHz-band aufm kabel hinweg arbeiten zu müssen ... für die kommenden 25MBit-leitungen wird dann das frequenzband bis 2MHz genutzt ... aber da macht die telekom im mom noch stress.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexstar



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

sooo, mein vertal internet is da - schon nen krasser umschwung von 16kb/s auf ca. 750kb/s :o). ich sag bescheid, wenn ich wieder ein bissel luft habe - dann sollten wir ein paar tests machen - vielleicht ist ja bis dahin auch schon irgendwo ein repeater, der mein signal noch verstärken könnte.
_________________
Nicht Gott erschuf die Menschen sondern die Menschen erschufen Gott!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de