Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meyerbeestr / Lindenalle 104.10.0.33 hat umgerüstet.. !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
also
1. das ist nur eine ausbaustufe ... nich das ende
...
der potentielle aha-effekt, wenn es mit einem rundstrahler doch
performant geht ist einfach VIEL billiger, als die potentzielle enttäuschung,
wenn es mit sektorantennen keine den kosten entsprechende verbesserung gäbe.

...
ich nenne mal nur ne hausnummer: zwischen scharping und den
via-werkstätten wird mit 600-900 kByte/s gefunkt ... das sind 5-7 MBit/s !!
... im ad-hoc-getümmel ... nicht backbone. mein vertrauen in die
prisms, was ihren einsatz am rundstrahler der 33 angeht, ist also sehr hoch
... es wird sich definitiv etwas tun


Na das ist doch mal ein Argument! Danach wurde doch gefragt!

Zitat:
mit sektorantennen verbessern wir die feldstärke und damit die reichweite ...
aber gerade die wollen wir im ad-hoc-netz eigtl in grenzen halten, wie gerade
du, hok, immer wieder gerne betont hast ... deine sinneswandlung ist also
mindest genauso verwirrend ...


Da ist keine Sinneswandlung - meine Nachfrage war nach den Gründen "Eurer" Entscheidungen.
Was meine Meinung betrifft, steht sie auch in diesem Thread eindeutig da...

@tm_107

und ein drittes mal: es geht um die Kommunikation. Die "Empfehlung" war eine mitbekommene Entscheidung über 3 Ecken...
Insofern ist "etwas neues auszuprobieren" oder "über den Schatten zu springen" ... naja...

@ keks

kannste nicht mal die Poster aus dem Thread nehmen?
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

PS:

Code:
root@scharping-ap:~# uptime
 19:31:08 up 27 days, 21:23,  1 user,  load average: 0.02, 0.04, 0.01


soviel zur stabilität ... das können nicht nur WRTs

€dit: die zeit auf scharpings AP war voll daneben ... hab erstmal nen zeitabgleich per ntp gemacht


Zuletzt bearbeitet von glockman am 15.03.2006, 21:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

ach, das macht mich soooo glücklich. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
PS:

€dit: die zeit auf scharpings AP war voll daneben ... hab erstmal nen zeitabgleich per ntp gemacht


bei nico läuft nen aktualisierungsscript im crone.hourly oder so
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

hok hat Folgendes geschrieben:
@tm_107

und ein drittes mal: es geht um die Kommunikation. Die "Empfehlung" war eine mitbekommene Entscheidung über 3 Ecken...
Insofern ist "etwas neues auszuprobieren" oder "über den Schatten zu springen" ... naja...
Hi,

das bezog sich nur auf meine Äusserungen und die Kommentare zum nichtvorhandensein von Linux-Fachkräften, nicht auf die Information zum Umbau der 33.
Es ist halt nur meine persönliche Meinung dass ein Hardware-AP die bessere Wahl ist. Ausserdem bin ich der Meinung dass diese Variante die günstigere wird, da die Berechnungen doch sehr geschätzt wurden.
Diese Meinung will ich niemandem aufdrücken und lasse mich mit entsprechenden Argumenten auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

gruss
tm-107

PS: Es geht dabei auch garantiert nicht nur um den BB-Link nach hsh. Das ist sicher ein angenehmer Nebeneffekt, aber wirklich angewiesen ist hier seit einiger Zeit niemand auf diesen Link. Trotzdem wäre es schön wenn die Netze besser zusammenwachsen. Den Link nach Mitte braucht man ja auch nicht unbedingt, aber das ist halt einer der Grundgedanken des ganzen -> Stadtweite Vernetzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Adonis01 hat Folgendes geschrieben:
@eliza
super... mach mal`n Workshop für die "Klicki Bunti User"


Mache ich gerne. Wenn es ein paar mehr interessiert, mach auch ne "Zauberstunde" mit Powerpointless ansonsten monologisiere ich auch gerne drei, vier Stunden.

Wen es interessiert, der kann sich gerne bei mir melden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

also für mich ist der link wsee <-> hsh nach wie vor sehr interessant und ich warte seit geraumer zeit darauf das er funktioniert, (ja auch aktiv:-)
Nach oben
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

OK,

dann nehme ich meine Aussage zurück ... es ist zumindest einer sehr an diesem Link interessiert.
Grundsätzlich müssten ja eigtl alle Interesse an dem Link haben, jedenfalls wenn man mal die Grundgedanken des Netzes betrachtet.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

al-ion hat Folgendes geschrieben:
also für mich ist der link wsee <-> hsh nach wie vor sehr interessant und ich warte seit geraumer zeit darauf das er funktioniert, (ja auch aktiv:-)


genau DAS ist der punkt der nicht gerade für die wrt's spricht. viel ärger machen die dinger auch...
die downtime bei nico und Co lag doch an der experimental phase, wie der dennis ja schon sagte. normalerweise ist ein linuxsysten ein durchläufer...
markus du beantwortest es in deinem beiträg.

Adonis01 hat Folgendes geschrieben:
@eliza

Super... mach mal`n Workshop für die "Klicki Bunti User"


es lohnt sich keine angst vor der einrichtung und wartung eines linux-systems zu haben.
ich hab eliza mal angeschrieben, und wir versuchen nen termin zu finden, damit ein solcher workshop stattfinden kann.

ziel ist es, dass du, holger und die engagierten menschen um die 33 herum, gemeinsam an der anlage arbeiten können.

die lage wird sich mit einer prism karte am rundstrahler verbessern. wie gut, wird die zukunft zeigen. doch grundsätzlich haben wir mit einem hardware ap, wie der tm107 es ja sehr deutlich gemacht hat, eine gesunde basis um da richtig viel mist zu machen. was haltet ihr von Statistiksystemen, ftp- und VoIP-Servern, Chat-Servern, Game-Servern, Webseiten, Entwicklungsumgebungen?
Alles möglich auf soner Kiste...

wir haben außerdem bei der ersten ausbau-stufe wesentlich mehr möglichkeiten auf direkte hardwarespenden zurückzugreifen, was das ganze Vorhaben deutlich preiswerter macht.

ich halte sehr viel von dieser variante, weil sie unglaublichen spielraum für die zukunft lässt,

in der zweiten ausbaustufe, die noch nicht genau auf dem papier existiert, stellen wir uns die realisierung mit sektorantennen und weiteren wlan-karten vor, aber ich halte die kosten für diesen ausbau in der anfangszeit einfach für zu extrem. schauts euch den spendentopf an, da wird noch eine weile ins land gehen, bis das geld zusammen ist, und nebenbei steht schon das nächste projekt in den startlöchern...

so denn, weiter mit der bunten diskussion! so stelle ich mir das vor Smilie
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich möchte dann auch noch den Standpunkt von Dennis hier bekräfrigen, der in der 1. ausbaustufe noch einen weiteren Link zu schaping vorsieht. (als Backbone-Verbindung) ... er hat ja mal dieses "hidden-node-Problem" erklärt. Im moment kommt es zur Bandbreitenviertelung an dieser stelle, einfach dann, wenn nico und Schaping die daten losschicken. Dann iss die Luft sowas von voll, das einfach gar keene pakete mehr ankommen.

Also noch mal gut 70 € drauf, für antenne (33€, HygerGain GRID) + Atheros-Wlan-Karte(30€) + Kabel und Stecker
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

um mal die worte vom keks zu sortieren:

momentan sieht es so aus, dass zwischen nico und dem backbone-AP 4MBit anliegen ... genauso zwischen scharping und dem backbone-AP ... zwischen nico und scharping liegt aber nur ~1MBit, weil die daten über den backbone-AP laufen und sich nicos ap und scharpings ap aber gegenseitig aber nicht sehen ... also sollten das zwei punkt-zu-punkt-verbindungen werden ... und das nicht unbedingt mit hypergain-grids ... die beschaffung der teile ist deutlich schwerer geworden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:


.. und das nicht unbedingt mit hypergain-grids ... die beschaffung der teile ist deutlich schwerer geworden


Ich habe noch zwei exemplare davon Winken
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab noch zwei davon *pranz* ... aber eine wird wohl zu scharping an den mast wandern müssen ... die große grid macht einen ziemlich kaputten eindruck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

wie sieht es denn jetzt mit der umrüstung eigentlich aus?

wann?

haben wir das geld schon zusammen?

wieviel nun eigentlich?

soweit ich das sehe ist die 33 doch der knackpunkt der den zusammenschluss der netze mit mitte verhindert oder?
Nach oben
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

die 33 ist dank der optimierungen von sven-ola, elektra, thomas lopatic uvam schon lange nichtmehr der klotz am bein ... momentan hält mich eine kaputte antenne an scharpings ap davon ab, den mittelink erfolgreich zu aktivieren ...

aber zum stand der dinge:
wie ich gerade im herberts höre haben wir schon folgendes material für den 33-ausbau "zusammengekratzt" ... also gespendet bekommen:

- board (so7 mit intel-chipsatz) von scharping
- ram in rauhen mengen von allen seiten
- ~15m Ecoflex 10 antennenkabel von im7even
- komplette stromversorgung von scharping ua
- evtl schon ein outdoor-gehäuse

wer nochwas findet, was gebraucht werden kann, der melde sich bitte ... das senkt die kosten und beschleunigt den aufbau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de