Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Funker hier
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomas



Anmeldedatum: 30.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin - Bizetstr. / Smetanastr. IP: 104.13.3.57

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

bredecomp hat Folgendes geschrieben:
So. Also wiederhole ich mal meine Frage: Was passiert, wenn zwei mit der selben IP funken? Der eine mit WRT der andere mit switch. Der erstere ist auf Nicos Bild nicht zu sehen, aber mit 104.13.0.145 (FFF 1.0.2 !!!)von mir aus aufrufbar. Der zweite ist zwar auf Nicos Bild drauf aber (natürlich, weil ja nur ein switch) nicht mit browser erreichbar.
Ist die Frage zu dumm oder gibt es darauf keine Antwort? Weinen


@ bredecomp
1). es gibt keine dummen fragen - nur dumme antworten!

2). wenn 2 identische ips in einem netzwerk (gleichzeitig) online sind dürfte das die geschwindigkeit des netzwerkes erheblich runterziehen..dies wird auftreten wenn der user mit dem olsr switch online ist...

deswegen gibt es ja die regel niemals 2 identische IP adressen in einem netzwerk zu vergeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

ausserdem dürften die IP's nicht "surfen" können, da die pakete nicht "wissen" wo sie hinmüssen
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
ausserdem dürften die IP's nicht "surfen" können, da die pakete nicht "wissen" wo sie hinmüssen

Nach dem traffic, den diese IP macht (oder machen) dürfte das NICHT SURFEN KÖNNEN eher nicht eintreten.
( http://dernico.no-ip.org/cgi-bin-keks-stat.cgi?sum )
_________________
'bredecomp' ist jetzt 'berT'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arvtaire



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin-Weißensee

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh, der Traffic ist wirklich ganz schön hoch. Dabei tu ich außer surfen, messagen und unirecherchen eigentlich nix...

Damit ich nun meinen ersten finanziellen Beitrag leiste (btw: die linux-kiste für den AP hole ich ende dieser Woche ab) wollte ich gestern nen Dauerauftrag einrichten, jedoch bin ich beim Verwendungszweck gescheitert.

Daher meine Frage: In welchen Topf sollte die Spende fließen? Bin relativ kurz dabei und hab daher natürlich wenig Ahnung, was wichtig ist. Oder gibt es auch die Möglichkeit einfach generell fürs Netz zu spenden?

Ich habe so an ~10€/Monat gedacht, hab aber kein "Gefühl" dafür ob das nun angemessen ist.

Was meint ihr alten Hasen dazu? Winken
_________________
mailMe: arvidterzi@gmail.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde spontan sagen Spende das Geld lieber an das Ausbaukonto von Kasn damit neue Dachpunkte/Umbauten finanziert werden können. Das Uplinkkonto ist ja zur Zeit gut gefüllt, da dürfte es ja mit der Deckung keine Probleme geben oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arvtaire



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin-Weißensee

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

welches Projekt ist das?
_________________
mailMe: arvidterzi@gmail.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Arvtaire hat Folgendes geschrieben:
welches Projekt ist das?


http://wlanhsh.de/index.php?inc=Spendentopf



Das hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Arvtaire hat Folgendes geschrieben:
Mhh, der Traffic ist wirklich ganz schön hoch. Dabei tu ich außer surfen, messagen und unirecherchen eigentlich nix...


Es kann ja sein, dass du gar nicht so viel traffic machst. Es gibt ja noch eine 104.13.0.145 (nach Meinung von hok ist es jolox - ich denke das eher nicht, denn der hat 'ne andere Post-Adresse). Welche davon oder beide oder nur die andere von 'Der Nico' gemessen wird, ist wohl schwer festzustellen, da offenbar der andere über Klaus geroutet wird und du über Nico. Andererseits misst Nico auch den traffic, der über Klaus geht....sehr schwierig alles.
_________________
'bredecomp' ist jetzt 'berT'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

klaus misst den traffic, der über klaus geht, und nico den, der über nico am Router ankommt. soweit zur Theorie
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
klaus misst den traffic, der über klaus geht, und nico den, der über nico am Router ankommt. soweit zur Theorie

Lieber Keks, das ist aber, wie du sehr trefflich schon sagtest, nur Theorie. Klaus geht definitiv nicht über Nico, wird aber über ihn gemessen. Ich persönlich habe z.B Nico in meinem Filter. Nicht, weil ich ihn nicht mag, sondern weil es für mich eine sinnlose Route wäre...theoretisch funktioniert ja auch doppelte IP-Nutzung nicht. Praktisch aber eben doch.
Winken
_________________
'bredecomp' ist jetzt 'berT'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steefn



Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht weil sie sich über die MAC doch wissen wen sie haben wollen ? aber ich glaube das olsr protokoll nur mit ips hantiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

ouch ... so viel halbwissen ...

ein IP zu haben heißt schlicht, diese ip als absender in TCP/IP-datenpakete zu schreiben und auf anfrage der direkten nachbarn (speziell im wlan-netz, sonst alle auf level 2 (und 3) erreichbaren netzwerkgeräte) zu verraten (ARP), dass sich hinter dieser IP meine MAC befindet ... aber nur, wenn ich danach gefragt werde. steht die 104.13.0.145 schon durch den olsrd in der routenliste, kommt der router garnicht erst auf die idee, nach einer MAC-adresse zu fragen. und da besteht das problem: da beide clients per olsrd mit der selben absenderadresse behaupten, dass sie über bestimmte nachbarn zu erreichen seien, würde sich mit dem alten olsrd auf allen routern alle paar sekunden die route zur 104.13.0.145 ändern. dank fisheye werden die weiter entfernten APs aber seltener über änderungen informiert, wodurch auf den vielen APs im wlan andere kenntnisstände über die position der 104.13.0.145 befinden. da jeder AP aber SELBST entscheidet, wolang er ein paket routet, könnte es an einen ap geraten, der der meinung ist, dass diese IP über den AP zu erreichen ist, die das paket gerade erst übergeben hat, wodurch es zum "Ping-Pong-Effekt" kommt. sollten sich die beiden 13.0.145er im wlannetz weiter entfernt befinden, dann ist mir der zustand der 33 (hoffentlich) etwas klarer.

zum thema olsr-switch: jedes notebook mit olsr-switch ist ein vollständiger node mit allen funktionen (aber minderer qualität) ... er taucht damit auch auf dem topo-image auf und ist auch in der Lage, daten zu forwarden (hoffentlich aktiviert das der olsr-switch standardmäßig unter windows).

zum thema spende:
es liegen demnächst zwei projekte im spendentopf: das eine steht schon (scharping), das andere kann noch diskutiert werden, landet als konzept aber schon im topf. es wird also in den nächsten monaten ne menge kohle im stendentopf gebrauch ... die rede ist von 900€ (als hausnummer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steefn



Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte nur mal laut gedacht Auf den Arm nehmen , den im gegensatz zu 802.11s arbeitet oslr mit einem ip routing algorithmus. bei 802.11s ausschliesslich auf der mac ebene. OSI 2. Mit den Augen rollen habt ihr irgendwo mal ein paar links zur erkläuterun des fisheye aufsatzes ? Oder vielleicht kann mal jemand nen etheral ablauf von olsr posten und wir lernen alle gemeinsam ? würde mich freuen und auch was für die arbeit in den spendentopf schmeissen !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 19.02.2006, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

bredecomp hat Folgendes geschrieben:
übrigens funkt ein gewisser "marco" in der Meyerbeerstr.71 mit der IP 104.13.0.145, die auf Arvtaire reserviert ist. Ich finde, die beiden sollten sich mal einigen. Marco könnte z.B. auch auf 1.1.3 updaten, ne IP für sich reserviernen und irgendeine Kontaktinformation hinterlassen.


Ich habe endlich Marco erreichen können - er ist jetzt ein anständiges Mitglied unserer Gemeinde Winken
Allerdings gibt es wohl zur Zeit ein Problem bei olsrexperiment: die Bestätigungsmail wird nicht versandt! So konnte er sich nicht registrieren und in das Map einragen. Er hat so lange eine auf mich registrierte freie IP genommen (104.13.0.75)

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

hat er mal geschaut, ob die olsrexperiment-mail im spamfilter gelandet ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de