Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

entlastung der 33

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 12:25    Titel: entlastung der 33 Antworten mit Zitat

wir (bredecomp+scharping) haben eine neue idee.
das kulturhaus peter edel steht für antennen zur verfügung.
ist und bleibt ein stadtgebäude.
für die die es nicht wissen das ding steht in der berliner allee direkt
an der lindenallee.
wir haben da erst mal ein wrt an die scheibe geklebt.
(ip 104.13.1.125)
nun die idee.ein wrt mit splitter und 2 antennen.
eine panelantenne holt die daten und ein rundstrahler verteilt.
ich weiss ein splitter hat eine dämpfung ,aber was solls.
oder soll da gleich etwas grosses drauf ?
wenn sich das mal jemand ansehen möchte, wir stehen für begehungen gerne zur verfügung.das haus ist zwar nicht sehr hoch aber steht fast frei.
lasst mal eure meinungen hören.

scharping
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

nun die idee.ein wrt mit splitter und 2 antennen.


Sehr schlechte idee, das solltest du aber wissen Winken


Pro WLAN-Interface bitte immer nur eine Antenne verwenden


Sonst begrüße ich aber jedes vorhaben, um die 33 entlasten zu können
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, zwei WRTs (oder preiswertere Brüder und Geschwister) und ein LAN-Kabel. Alternativ nen Hardware-AP, aber dann muss es sich schon lohnen.

Habt ihr mal nen Test gemacht mit nur einem Rundstrahler? Ist keine schöne Lösung, aber wenn da oben ansonsten funktechnisch nicht viel los ist, dann könnte man es ja mal probieren.

gruß
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

hehe... ansonsten könnte da auch die "alt-Anlage" der 33 raufplatziert werden Winken
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

wie sieht denn die altanlage der 33 aus, wissender ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Altanlage besteht aus einem "12dbi" Rundstrahler von WIMO und einer "Wiretex" Yagi. Alles kann nach dem Umbau umgestellt werden wenn`s der ADMIN frei gibt. Ansonsten gibs am Weißensee auch ein Freibad, meint Ihr nicht das der Besitzer sich über ein Hotspot freuen würde und dafür ein Antennenstandpunkt frei gibt?

Zudem auch in der Ecke noch nicht all zu viel User sind. Das Problem ist eher das KV wo die User sitzen oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

die idee war die 33 zu entlasten.
der standpunkt ist genau die verlängerte lindenallee.
allerdings ist das peter esel nicht so hoch.

nun weiss ich nicht ob ein normaler client an der 33 hilft.
wohl eher nicht weil da schon soviel dranhängen.

das freibad liegt noch tiefer.aber wenn da intresse besteht frag ich ihn.
ist sozusagen ein ehemaliger arbeitskollege.

hat vieleicht jemand noch ne omni mit rp-tnc stecker rumliegen ?
auch erstmal testweise oder mit geld.

scharping
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
comodin



Anmeldedatum: 14.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: lindenallee

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich möchte erstmal dem Holger ganz doll danken, der ziemlich geduldig heute geholfen hat, meinen WRT54G-D2 mit der aktuellen firmware zu versorgen.

es geht um die 104.13.0.19, die klebt in der lindenallee 1B oben am 4. stock aussen am fenster. sie hat freie sicht auf peter edel.

ich betreibe diesen WRT seit ca. dezember und grübel seitdem welche antenne ich da dranschrauben soll. ich habe eine 1er verbindung zur 33 aber auch eine sehr gute zur 71, die am solonplatz steht. das 71iger signal bekomme ich über reflexionen der häuserwände in der lindenallee. wenn ich die 33 anzapfe is das netz einfach grausam.. der grund ist die vielbeschriebene überlastung. ich habe also im WRT vorzugsweise die 71 eingestellt. also den wert der 33 runter auf 0.1 gesetzt.

meine idee war keinen starken rundstrahler zu benutzen, sondern eine sektor-antenne geziehlt auf die reflexionen der 71 zu setzen. also die lindenalle hoch in richtung solonplatz auszustrahlen.

dann habe ich aber gesehen, das in meiner liste auch jemand aus der rennbahnstr verbindung aufnimmt. da ich die IP nicht in der MAP finden konnte habe ich ihn mal angemailt (er steht jetzt in der MAP). meine überlegung war jetzt wieder, einen stärkeren rundstrahler zu setzen, damit auch die richtung rennbahnstr von meinem signal profitiert.

wenn ich jetzt aber lese, das peter edel einen wrt gesetzt hat, da könnte ich ja glatt wieder zur sektor-antenne greifen, aber diesmal in richtung weisser-see. das freibad wär dabei nicht direkt in meinem sichtfeld, aber der see schon.
nur, wo holt peter edel eigentlich das signal her?
von seinem niedrigen standpunkt aus, wird er vermutlich über meinen wrt anschluss suchen. wenn ich da aber wegen dem sektor-strahler keine verbindung mehr nach hinten aufbauen kann is ja veierabend bei uns, oder?

ich selber wohne nur im 4. stock, aber ich habe mit dem mieter über mir gesprochen, der wär bereit an seinem balkon eine halterung für meine antenne zu befestigen.

die frage ist nun .. was macht wirklich sinn?
also nicht was für mich sinn macht...
ich nutze das net nur sehr selten, wirklich nur am wochenende um meine 2 oder 3 emails zu lesen ... ich kann mit meiner jetzigen (wackeligen) situation durchaus leben ... ich meine was macht für das netz sinn?
ideen? Smilie

gruss
-- andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Gast






BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

wegen der entlastung der 33,

wir könnten ev. einen ap auf dach der berl. all 132 stellen, das ist ein recht hoher altbau, kurz vor den altneubauten, genau gegenüber vom denkmal im park (das neben dem peter edel)
Nach oben
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das sind nun schon 3 interessante Punkte bei denen wir mal sehen sollten was sie bringen könnten! (Peter Edel, Comodin und die Berliner 132)
Ich würde vorschlagen, das wir uns dazu mal treffen. Vielleicht ein paar Tests vorab, was man so sehen kann von dort?!
Ich bin jetzt allerdings ab Montag für eine Woche außer Landes...

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de